<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Yauheni Hutarovich wiederholt Vorjahreserfolg beim Circuit de Lorraine
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
19.05.2010

Yauheni Hutarovich wiederholt Vorjahreserfolg beim Circuit de Lorraine

Info: Circuit de Lorraine Professionnel (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Jarnis, 19.05.10 - Die erste Etappe des fünftägigen Circuit de Lorraine, der insgesamt gut 820 Kilometer umfasst, wurde im Massensprint entschieden und brachte den dritten Saisonsieg für Yauheni Hutarovich (Francaise des Jeux). Der weißrussische Meister verwies den Italiener Luca Paolini (Acqua & Sapone) und den Portugiesen Manuel Antonio Leal Cardoso (Footon-Servetto) auf die Plätze zwei und drei. Ebenso verteilen sich die Spitzenpositionen der ersten Gesamtwertung, wo Hutarovich aufgrund der Zeitgutschrift vier Sekunden in Führung liegt. Der mittlerweile 26-Jährige hatte schon 2009 einen Abschnitt in Lothringen für sich entschieden.

Hutarovich sprintet, von Sturz unbeschadet, zu Saisonsieg Nr. 3
Ab heute und noch bis Sonntag wird in Frankreichs äußerstem Nordwesten - in dem Département, das mit deutschem Namen als "Lothringen" bekannt ist - der Circuit de Lorraine ausgetragen, zum mittlerweise 49. Mal. Am ersten Tag ging es für die 18 teilnehmenden Mannschaften über 162 Kilometer von Thionville, unmittelbar an der luxemburgischen Grenze gelegen, nach Jarnis. Wegen des zackigen Tempos konnte sich eine fünfköpfige und dann auf vier Mann schrumpfende Fluchtgruppe erst jenseits der 50-Kilometer-Marke etablieren und dann auch dementsprechend insgesamt nicht lange an der Spitze halten. Zu sehr zeigten sich die Sprintermannschaften an einer Massenentscheidung interessiert. Eine solche wurde herbeigeführt - war letztlich aber überschattet von einem Sturz des Franzosen Steve Chainel (Bbox) nur 800 Meter vor der Ziellinie, bei dem auch andere Fahrer zu Boden gingen. Nicht davon betroffen sah sich der weißrussische Meister Yauheni Hutarovich, zweifacher Etappensieger der Mittelmeerrundfahrt im Februar, der zu seinem dritten Saisonerfolg durchzog. Es handelte sich um das neunte Spitzenresultat seiner Mannschaft Francaise des Jeux, die neben Ag2r-La Mondiale, Rabobank und Footon eines der vier PT-Teams am Start ist. Ein Mitglied der letztgenannten Equipe landete auf Rang drei: der Portugiese Manuel Leal Cardoso. Dazwischen verpasste der Italiener Luca Paolini (Acqua & Sapone) seinen ersten Saisonsieg dem Resultat nach nur knapp, dem Zieleinlauf nach aber eindeutig.

Gesamt: Hutarovich vor Paolini und Cardoso, dann zwei Ausreißer
Es war erst der zweite weißrussige Etappenerfolg beim Circuit de Lorraine. Die Premiere ging ebenfalls auf das Konto Hutarovichs und ereignete sich vor fast genau einem Jahr. Die beiden einzigen deutschen Vertreter - Robert Retschke und Frank Dressler-Lehnhoff (beide Differdange) - sowie der einzige Schweizer im Feld, Noe Gianetti (Footon), hatten mit der Entscheidung im Sprintfinale nichts zu tun. Der Vorjahres-Gesamtsieger Matteo Carrara (Vacansoleil) spurtete auf Platz 14.
Die Top 3 der ersten Gesamtwertung sind identisch mit den Top 3 der Etappe. Man beachte aber die Zeitbonifikationen im Ziel, die Hutarovich einen Vorsprung von vier Sekunden auf Paolini und von sechs Sekunden auf Cardoso einbringen. An Gesamt-Rang vier und fünf mit 7 und 8 Sekunden Rückstand liegen allerdings anders als im Tagesresultat der Italiener Alessandro Fantini, ein Teamkollege Cardosos, und der Niederländer Floris Goesinnen (Skil-Shimano), die zur erwähnten Fluchtgruppe gehört hatten und bei den beiden Zwischensprints fleißig gepunktet hatten - Fantini am meisten, sodass ihn morgen das rote Sprinttrikot zieren wird. Die meisten Zähler bei den insgesamt vier Bergwertungen des ersten Tages verbuchte der Spanier Arkaitz Duran (Footon). Der jetzige Gesamt-Elfte, Alexandre Lemair von Robaix Lille Métropole, ist erster Führender der Nachwuchswertung.

-> Zum Resultat

Etappe Nr. 2 von Pagny sur Moselle nach Chantraine ist genau 170 Kilometer lang und verfügt über einen bis zu 10 Prozent steilen Schlussanstieg, der vorentscheidende Wirkung auf das Gesamtklassement ausüben könnte.





Yauheni Hutarovich wiederholt Vorjahreserfolg beim Circuit de Lorraine
Yauheni Hutarovich wiederholt Vorjahreserfolg beim Circuit de Lorraine

Zum Seitenanfang von für Yauheni Hutarovich wiederholt Vorjahreserfolg beim Circuit de Lorraine



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live