<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Neo-Profi Felline feiert ersten Sieg und übernimmt Gelb in Lothringen
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
20.05.2010

Neo-Profi Felline feiert ersten Sieg und übernimmt Gelb in Lothringen

Info: Circuit de Lorraine Professionnel (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Chantraine, 20.05.10 - Fabio Felline (Footon-Servetto) hat die zweite Etappe des Circuit de Lorraine als Sieger beendet und damit gleich im ersten Jahr seines Daseins als Rad-Profi einen denkbar großen Erfolg errungen. Der 20-jährige Italiener konnte sich zusammen mit seinem Landsmann Matteo Carrara (Vacansoleil Pro Cycling Team) am Schlussanstieg leicht absetzen und schlug den Lorraine-Titelverteidiger im Sprint. Aus der drei Sekunden später nachfolgenden Gruppe holte der Belgier Bert de Waele (Landbouwkrediet) sich den verbliebenen Podestplatz - vor dem stark aufzeigenden Deutschen Simon Geschke (Skil-Shimano). Felline übernimmt die Spitze der Gesamtwertung und führt dort mit vier Sekunden Vorsprung auf Carrara.

Felline im ersten Profi-Jahr schon siegreich, schlägt bergauf Titelverteidiger Carrara
Die zweite Etappe der Lothringen-Rundfahrt, die in Pagny sur Moselle gestartet wurde, war mit 170 Kilometern ein Stückchen länger geraten als die erste und außerdem einen Tick schwerer. Kein Wunder, ging es doch in Richtung Vogesen, hin zum Zielort Chantraine, wo man eine kleine Bergankunft inszenieren konnte. Tatsächlich erwies sich der bis zu 12 Prozent steile Schlussanstieg als entscheidend im Hinblick auf den Etappensieg - wenn auch noch nicht im Hinblick auf das Gesamtklassement. Auf dieser letzten Rampe war es, wo sich die beiden Italiener Matteo Carrara (Vacansoleil) - seines Zeichens Vorjahreschampion - und der zehn Jahre jüngere Neo-Profi Fabio Felline (Footon) einen kleinen, aber feinen Vorsprung erkämpfen konnten. Ab 30 Meter vor der Ziellinie spurteten beide, was das Zeug hielt, und es setzte sich Jugend vor Erfahrung durch: Felline feierte in seinem ersten Jahr bei den "Großen" gleich seinen ersten Sieg - der sich durch starke Platzierungen bei der Tour de Romandie, dem E3-Prijs und der Clasica Sarda allerdings durchaus angedeutet hatte.
Die anderen Fahrer folgten in kleinen und größeren Gruppen mit zumeist überschaubaren Abständen. Zu den ersten Verfolgern gehörte - aus deutscher Sicht erfreulicherweise - der Berliner Simon Geschke (Skil-Shimano), der jedoch im Sprint um Platz drei gegen den Belgier Bert de Waele (Landbouwkrediet) den Kürzeren zog. Die beiden wiesen ebenso drei Sekunden Differenz zum Tagessieger auf wie die Franzosen Fredddy Bichot (Bbox) und Laurent Mangel (Saur-Sojasun). Die nächste Gruppe ging mit fünf Sekunden Rückstand in die Wertung ein, die übernächste mit zehn - und in dieser befand sich mit Robert Retschke (Differdange) ein weiterer Deutscher, der mit Rang 12 ein ansehnliches Resultat erzielte.

Tagessieger zugleich neuer Leader, doch Carrara lauert. Die weiteren Wertungen
In seiner Juniorenzeit war der seit drei Wochen 20-jährige Fabio Felline als Gesamtführender aus den Tre Giorni Orobica hervorgegangen - nun trägt er zwei Jahre später als Profi wieder ein Leadertrikot, denn Auftaktsieger und erster Mann in Gelb Yauheni Hutarovich (Francaise des Jeux) verlor wenig verwunderlich im Finale über eine halbe Minute. Ob Felline freilich auch diesmal das wichtigste Kleidungsstück am Ende mit nach Hause nehmen kann, bleibt abzuwarten. Der mit nur 4 Sekunden Abstand auf Rang zwei gelegene Matteo Carrara hat sich jedenfalls gut in Stellung gebracht, um seinen Titel von 2009 zu verteidigen. Auch die anderen Fahrer in den Top 10 - darunter Simon Geschke auf Platz 7 - haben nicht mehr als +15 Sekunden auf dem Konto.
Das Bergtrikot, das wie bei der Tour de France gepunktet ist, ging heute auf den Belgier Thomas de Gendt (Topsport) über, der sich als einer der Ausreißer des Tages an drei von vier Bergwertungen (die letzte war der Zieleinlauf) die maximale Punktzahl sicherte. Sein einziger Begleiter in dieser Fluchtgruppe, die erst 5 Kilometer vor Schluss wieder eingefangen wurde, war der Italiener Enrico Rossi (Ceramica Flaminia), der, obgleich er bei den Zwischensprints fleißig war, in der Sprintwertung mit Alessandro Fantine (Acqua & Sapone) nur gleich-, aber nicht vorbeiziehen konnte. Selbstredend befindet sich die Führung in der Nachwuchswertung in Händen von Felline, ebenso übrigens wie die in der Punktewertung.

-> Zum Resultat

Der dritte Teilabschnitt führt von Raon l'Etape nach Saint-Avold und zählt knapp 160 Kilometer. Wiederum stellen sich vier Bergwertungen in den Weg, darunter sogar eine der ersten Kategorie.





Neo-Profi Felline feiert ersten Sieg und übernimmt Gelb in Lothringen
Neo-Profi Felline feiert ersten Sieg und übernimmt Gelb in Lothringen

Zum Seitenanfang von für Neo-Profi Felline feiert ersten Sieg und übernimmt Gelb in Lothringen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live