<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Christoph Sauser gewinnt Cape Epic zum dritten Mal in Folge
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.03.2013

Mountainbike: Christoph Sauser gewinnt Cape Epic zum dritten Mal in Folge

Info: MTB: Absa Cape Epic (Cape Town) 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am letzten Tag des südafrikanischen MTB-Etappenrennens Cape Epic konnten die Gesamtführenden sich zurückhalten und anderen den Vortritt lassen. Der nur 54 Kilometer lange Abschnitt mit 1500 Höhenmetern zwischen Stellenbosch und Lourensford Wine Estate endete im Sprint zweier Mannschaften. Dabei setzten sich Jose Hermida und Rudi Van Houts (Multivan-Merida) gegen die Lokalmatadoren Philip Buys und Matthys Beukes (Scott) durch. 3:43 Minuten später holten sich Nino Schurter und Florian Vogel (Scott-Swisspower) den verbliebenen Podestplatz. Für Hermida/Van Houts war es der zweite Etappenerfolg. Christoph Sauser und Jaroslav Kulhavy (Burry Stander-Songo) kamen als Vierte ins Ziel und brachten ihren Gesamtsieg unter Dach und Fach. Der Schweizer und der Tscheche beenden die 10. Austragung von Cape Epic 7:10 Minuten vor Karl Platt und Urs Huber (Bulls) sowie fast 27 Minuten vor deren Markenkollegen Thomas Dietzsch und Tim Böhme.

Ex-Marathon-Weltmeister Christoph Sauser hat das Langstreckenrennen nun viermal für sich entschieden - ebenso oft wie der bislang alleinige Rekordhalter Karl Platt - nämlich 2006, 2011, 2012 und eben 2013. In den vergangenen beiden Jahren war er mit Burry Stander unterwegs gewesen, der im Januar jedoch bei einem Trainingsunfall tödlich verunglückte und zu dessen Ehren Sauser/Kulhavy ihr Team benannten. Im Gedenken an Stander - den ersten und bislang einzigen einheimischen Gewinner von Cape Epic - wurde außerdem ein Sonderpreis geschaffen, der an den bestplatzierten Südafrikaner gehen soll. In diesem Jahr sind das Philip Buys und Matthys Beukes auf Gesamtrang sechs.

Bei den Frauen gewannen Sara Mertens und Laura Turpijn (C-Bear) ihre zweite Etappe in Folge, was jedoch am Gesamtsieg von Yolande Speedy und Catherine Williamson (Energas) nichts mehr ändern konnte. Anderthalb Stunden trennen die Südafrikanerin und die Britin von ihren nächsten Verfolgerinnen. Platz eins bei den Masters geht an Nico Pfitzenmaier und Abraao Azevedo.

-> Zum Bericht des Veranstalters
-> Zu allen Resultaten und Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Christoph Sauser gewinnt Cape Epic zum dritten Mal in Folge



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live