<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Verteidiger fordern Freispruch für Fuentes und seine Komplizen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.04.2013

Doping-News: Verteidiger fordern Freispruch für Fuentes und seine Komplizen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mit den Abschlussreden der Verteidiger der fünf Angeklagten ist der letzte Verhandlungstag im Fuentes-Prozess über die Bühne gegangen. Der Grundtenor lautete, dass weder der Doping-Arzt noch seine Schwester noch die Teamchefs Manolo Saiz, Vicente Belda und Ignacio Labarta die Gesundheit der ihnen anvertrauten Fahrer in Gefahr gebracht hätten. Im Gegenteil - so Fuentes in seinem eigenen Schlussplädoyer - habe das Wohlergehen der Patienten immer im Mittelpunkt gestanden. Ein Anwalt verwies auf die modernen Gerätschaften, welche zur Lagerung der Blutkonserven zur Verfügung gestanden hätten und darauf, dass die von der spanischen Polizei beschlagnahmten Beutel in hervorragendem Zustand gewesen seien. Zudem hätte keiner der Belastungszeugen gesundheitliche Schäden plausibel machen können. Die Machenschaften von Fuentes und seinen Komplizen seien - jenseits aller Fragen von Moral und Anstand - legitim und legal gewesen. Die Forderung der Verteidigung lautet daher auf Freispruch.
Der Madrider Fuentes-Prozess erstreckte sich über insgesamt 24 Sitzungstage. Mit einem Urteil wurde zunächst Anfang April gerechnet, doch nun scheint der voraussichtliche Termin nach hinten gerückt zu sein. Neben Schuld- oder Freispruch mit Spannung erwartet wird die Entscheidung der Richterin bezüglich einer Herausgabe des Beweismaterials an nationale und internationale Anti-Doping-Verbände.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Verteidiger fordern Freispruch für Fuentes und seine Komplizen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live