<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Valery Kaykov mit krebserregendem Fettverbrenner erwischt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.04.2013

Doping-News: Valery Kaykov mit krebserregendem Fettverbrenner erwischt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wenige Tage nach Alexander Serebryakov ist mit Valery Kaykov ein weiterer russischer Radsportler bei einer Trainingskontrolle aufgefallen. Der 24-Jährige gab am 17. März eine auf GW501516 positive Urinprobe ab. Bei diesem Mittel handelt es sich um ein von GlaxoSmithKline entwickeltes Diabetes- und Fettstoffwechselstörungs-Medikament. Die Tatsache, dass es die Fettverbrennung fördert, macht es für Sportler interessant. Allerdings wurde GW501516 nie auf den Markt gebracht und die Forschung abgebrochen, weil es hochgradig karzinogen ist. Vor Kurzem erst warnte die WADA - ein in der Geschichte der Welt-Anti-Doping-Agentur beispielloser Vorgang - öffentlich vor der Einnahme des ohnehin verbotenen Präparats.
Valery Kaykov ist amtierender Europameister in der Mannschaftsverfolgung und gewann 2011 eine Etappe der Bulgarien-Rundfahrt. Bereits 2008 war er bei der Vuelta Ciclista a Leon erfolgreich. Seine Mannschaft RusVelo suspendierte den Verdächtigen mit sofortiger Wirkung und unterstrich ihre klare Haltung im Kampf gegen Doping. Die UCI hat den Fall an den russischen Verband übergeben.


      -> Übersicht aller Shortnews






Leser-Kommentare
Kaykov sogar entlassen!
Zum Seitenanfang von für Doping-News: Valery Kaykov mit krebserregendem Fettverbrenner erwischt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live