<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport liest
LiVE-Radsport liest: Die Autobiografie von Tour-Sieger Bradley Wiggins
Suchen LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest
28.04.2013

LiVE-Radsport liest: Die Autobiografie von Tour-Sieger Bradley Wiggins

Info: Weitere Buchvorstellungen aus der Reihe LiVE-Radsport liest
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



28.04.2013 - Es ist mal wieder Zeit für eine weitere Ausgabe in unserer Reihe „LiVE-Radsport liest“. Und damit wäre das Stichwort für unseren heutigen Beitrag auch schon gefallen: „Meine Zeit“ heißt nämlich die jüngst auch auf deutsch erschienene Autobiografie von Bradley Wiggins. Darin beschreibt der Brite, der heute übrigens seinen 33. Geburtstag feiert, seinen Weg zum Tour- und Olympiasieg 2012. LiVE-Radsport-Autorin H.O. hat das Buch gelesen und möchte Euch einen Eindruck davon vermitteln.

Die Zeit des Bradley Wiggins

Inhalt: The Sky is the limit
„Meine Zeit“ ist schon Bradley Wiggins‘ zweite Autobiografie. Entsprechend kommen Themen wie sein Werdegang auf der Bahn und sein familiärer Hintergrund nur am Rande vor; das Buch beschränkt sich auf die Jahre seit seinem Wechsel auf die Straße und speziell auf 2012, als seine Karriere – eigener Einschätzung zufolge – ihren absoluten Höhepunkt erreichte. Wir erfahren, wie sein Transfer von Garmin zu Sky zustandekam, mit welchen Trainingsmethoden man ihn dort nach anfänglichen Schwierigkeiten zum potenziellen Tour-Sieger aufbaute und wir begleiten ihn bei Paris-Nizza, der Tour de Romandie und dem Critérium du Dauphiné, die er als Generalprobe zu nutzen wusste. Dann schildert Wiggins in mehreren Kapiteln seine Erlebnisse und seinen Gefühlszustand während der glorreichen Frankreichrundfahrt, bevor er sich zum Schluss dem olympischen Geschehen in London widmet und sich an einem Fazit und einem kleinen Ausblick auf seine weitere Karriere versucht. Bildergalerien und ein Überblick über sämtliche Resultate von 2012 runden das Ganze ab.

Bewertung: Perfektionismus mit menschelndem Grundton
„Meine Zeit“ gelingt es, einen Eindruck davon zu vermitteln, was das Team Sky so erfolgreich macht. Unkonventionelles Denken und der Bruch mit Radsport-Traditionen sind es, welche Wiggins an seinen Mentoren und Trainern (Dave Brailsford, Shaun Yates, Shane Sutton, Tim Kerrison) hervorhebt. Der Formaufbau beginnt schon im Januar, kleine Rundfahrten werden nicht zur Vorbereitung, sondern auf Sieg gefahren, Wettkämpfe sind kein Ersatz fürs Training, man trainiert dauerhaft in ein und derselben Gruppe, nach dem Rennen fährt man sich auf der Rolle aus, das Höhentrainingslager ist bis zum Letzten auszureizen, die Helfer müssen fast die Stärke ihres Kapitäns haben – diese und noch viele weitere Konzepte stecken hinter der Dominanz von Sky. Auch wenn nicht alle Geheimnisse gelüftet werden – beispielsweise hätte man gerne erfahren, wie Wiggins in kürzester Zeit sein Gewicht so drastisch reduzieren konnte -, wird vieles entmystifiziert. Natürlich bleibt dadurch die Radsportromantik auf der Strecke – Erfolge scheinen weniger eine Sache des beherzten Angriffs und des genialischen Moments zu sein, als vielmehr etwas, das man mit Zahlen erfassen und berechnen kann.
Bei so viel Kalkül im Hintergrund gibt Wiggins sich selber sehr offenherzig, fast jovial und merklich darum bemüht, das Image vom arroganten Egomanen abzustreifen. Erstaunt lesen wir, dass er eigentlich lieber in der zweiten Reihe als im Rampenlicht steht. Eindrucksvoll und sehr berührend ist auch die Schilderung seines quasi brüderlichen Verhältnisses zu Mark Cavendish. Zu den stärksten Momenten gehören außerdem die Passagen, in denen er seine minutiöse Vorgehensweise beim Zeitfahren beschreibt sowie das Kapitel, in dem von Chris Froomes scheinbarem „Angriff“ auf das Gelbe Trikot die Rede ist. Wiggins‘ widersprüchliche Empfindungen angesichts dieser schwierigen Konkurrenzsituation sind vollkommen nachvollziehbar. Das Thema Doping wird pflichtbewusst, doch nicht ohne Engagement abgehandelt. Die Sprache des Buchs erreicht natürlich keine literarischen Höhen, und vielleicht ist die Halbwertszeit des Inhalts auch nur gering, aber ein kurzweiliger, aufschlussreicher Einblick in die Welt eines ehrgeizigen Radprofis und seiner perfektionistischen Mannschaft ist garantiert.

Fazit
Wer dem Phänomen Sky auf die Spur kommen und den Sportler und Menschen Bradley Wiggins näher kennenlernen möchte, dem sei dieses Buch nachdrücklich empfohlen! Tipp: Auch als praktisches E-Book für Kindle oder für Kindle-Emulator auf Apple- und Android-Geräten erhältlich.

Titel: Meine Zeit (Original: „My Time“)
Autor: Bradley Wiggins mit William Fotheringham; aus dem Englischen von Torsten Walter
Verlag: Covadonga
Erscheinungsjahr: 2013
Seitenzahl: 352
Preis: 19,80 €
ISBN: 978-3936973747

Hast auch Du ein Buch mit Bezug zum Radsport gelesen und möchtest der LiVE-Radsport-Community darüber berichten? Dann melde Dich im Forum.






LiVE-Radsport liest: Die Autobiografie von Tour-Sieger Bradley Wiggins
LiVE-Radsport liest: Die Autobiografie von Tour-Sieger Bradley Wiggins

Meine Zeit. Von Bradley Wiggins
Meine Zeit. Von Bradley Wiggins

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport liest: Die Autobiografie von Tour-Sieger Bradley Wiggins



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live