<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport liest
LiVE-Radsport liest: Einen Radsport- und Schicksalsroman
Suchen LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest
13.05.2013

LiVE-Radsport liest: Einen Radsport- und Schicksalsroman

Info: Weitere Buchvorstellungen aus der Reihe LiVE-Radsport liest
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



13.05.2013 - LiVE-Radsport.com widmet sich heute einem etwas ungewöhnlichen Buch zum Thema Radsport. Romane, in dem Radsportler eine Hauptrolle spielen, gibt es selten. Umso mehr war es für mich ein Grund, dieses Buch zu lesen und vorzustellen.

GOLD

Inhalt
Kate und Zoe sind Radsportlerinnen im britischen Bahnradteam. Sie sind Konkurrentinnen und doch Freundinnen. Und sie sind junge Frauen mit einem Leben abseits der Bahn. Zoe, die keinem Risiko aus dem Weg geht und keine Männerbekanntschaft auslässt und so durch negative Schlagzeilen ihre Karriere gefährdet.
Und Kate, die Mutter ist und um das Leben ihrer kleinen, schwer kranken Tochter Sophie kämpfen muss.
Zwischen beiden Frauen gibt es ein Geheimnis, das kurz vor ihrem entscheidenden Wettkampf um die Teilnahme bei den Olympischen Spielen in London offenbar wird, das zu einer Auseinandersetzung führt und alles in Frage stellt.

Bewertung
Ein Roman um zwei Radsportlerinnen und ein privates Drama - geht das? Es geht! Zwar ist es sehr ungewöhnlich und doch faszinierend, wie Autor Chris Cleave dieses Thema umgesetzt und miteinander verwoben hat.
Es ist kein klassischer Roman über einen Sport und seine Sportler. Es ist aber auch kein klassischer Roman über Leben und Schicksale. Es ist beides!
Radsportfans und Radsportexperten wird vieles bekannt, aber vielleicht etwas zu vereinfacht dargestellt erscheinen. Doch sachlich ist alles zum Thema Radsport gut recherchiert und umgesetzt. Aber es ist und bleibt eine fiktive Story.
In einer Nachbemerkung verweist der Autor auf die Sportler, die bei den im Roman erwähnten Wettbewerben gesiegt haben.

Fazit
Wer sich auf die Geschichte, die Charaktere und den Sport als Rahmenhandlung einlässt, wird dieses Buch lieben. Ein Roman mit Tiefe, der perfekt geeignet ist für einen regnerischen Sonntag auf der Couch oder einen Tag am Strand.

Titel: Gold
Autor: Chris Cleave
Verlag: dtv premium
Erscheinungsjahr: 2013
Seitenzahl: 400
Preis: 14.90 €
ISBN: 978-3-423-24958-4

Hast auch Du ein Buch mit Bezug zum Radsport gelesen und möchtest der LiVE-Radsport-Community darüber berichten? Dann melde Dich im Forum.





LiVE-Radsport liest: Den Radsport-Roman Gold
LiVE-Radsport liest: Den Radsport-Roman "Gold"

Gold. Von Chris Cleave
Gold. Von Chris Cleave

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport liest: Einen Radsport- und Schicksalsroman



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live