<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Delage setzt FDJ-Erfolgsserie mit Sieg bei La Roue Tourangelle fort
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
21.04.2013

Delage setzt FDJ-Erfolgsserie mit Sieg bei La Roue Tourangelle fort

Info: La Roue Tourangelle Région Centre - Classic Loire Touraine Vignobles & Chateaux 2013 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Tours, 21.04.2013 – Nachdem FDJ in der vorigen Woche bei vier Coupe de France-Rennen drei Siege feiern konnte, setzte die Mannschaft bei nächster Gelegenheit ihren kleinen Siegeszug in der Heimat fort. Dass La Roue Tourangelle nicht zu der französischen Rennserie gehört, dürfte Mickaël Delage herzlich egal gewesen sein, gelang ihm doch sein erster Sieg, seit er vor sieben Jahren eine Etappe der Tour de l’Avenir gewann.

12. Austragung, erstmals in Kategorie 1.1
La Roue Tourangelle – der Name bezieht sich auf die historische Provinz Touraine – ist ein im Jahr 2002 erstmals ausgetragenes Eintagesrennen, welches bisher im Radsport kaum eine Rolle spielte. Nach seinem Start als Amateurrennen wurde es 2005 in die Kategorie 1.2 der UCI Europe Tour eingeordnet und erst jetzt um ein Level aufgewertet. Damit stieg logischerweise die Qualität des Teilnehmerfeldes, in dem alle sechs französischen Teams aus der WorldTour und der Professional-Ebene vertreten waren. Das Ziel, 195 Kilometer vom Start in Beaumont-en-Véron entfernt gelegen, befand sich in einer berühmten Radsport-Stadt: In jenem Tours, wo auch der Klassiker Paris-Tours zu Ende geht. Mit elf Anstiegen bis ein Kilometer Länge und acht bis zwölf Prozent durchschnittlicher Steigung Lag ein Hauch von Lüttich-Bastogne-Lüttich in der Luft

FDJ sorgt für den Massensprint, Delage vollendet
Bei Betrachtung des Endergebnisses hinkt der Vergleich mit dem WorldTour-Klassiker allerdings sehr, denn es kam zu einem Massensprint. Thomas Rostollan (La Pomme Marseille), Vincent Canard (Bridgestone-Anchor) und Flavien Dassonville (BigMat-Auber 93) waren die ersten Ausreißer des Tages, fuhren einmal fast fünf Minuten vor dem Peloton. Ab 50 Kilometer vor dem Ziel blieb ihnen schon nur noch rund eine halbe Minute und einige Fahrer sprangen aus dem Feld nach vorne. Zuerst gesellte sich Perrig Quémeneur (Europcar) zur Spitzengruppe, eine Weile später stießen Gediminas Bagdonas (AG2R La Mondiale), Pierre-Luc Périchon (Bretagne-Séché) und Giairo Ermeti (Androni Giocattoli) dazu, waren aber keine große Hilfe mehr. Noch vor der Côte de l'Epan wurden sie eingeholt. Diese 600 Meter lange, 8% steile Rampe neun Kilometer vor dem Ziel nutzte ein Dutzend Fahrer, darunter Sébastien Turgot (Team Europcar), Julien El Farès (Sojasun) und der Deutsche Julian Kern (AG2R La Mondiale), für einen Angriff. Doch FDJ stemmte sich dagegen und konnte diesen Flucht vereiteln. Turgot probierte es schließlich noch alleine und wurde erst auf dem letzten Kilometer gestellt. Im Sprint war Mickaël Delage schneller als Benjamin Giraud (La Pomme Marseille) und Yauheni Hutarovich (AG2R La Mondiale).

-> Zum Resultat





Delage setzt FDJ-Erfolgsserie mit Sieg bei La Roue Tourangelle fort
Delage setzt FDJ-Erfolgsserie mit Sieg bei La Roue Tourangelle fort

Zum Seitenanfang von für Delage setzt FDJ-Erfolgsserie mit Sieg bei La Roue Tourangelle fort



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live