<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Neuer Schlagabtausch zwischen USADA und UCI
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
26.04.2013

Doping-News: Neuer Schlagabtausch zwischen USADA und UCI

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die USADA und die UCI liefern sich mal wieder einen Schlagabtausch. Auf einem Meeting mit dem französischen Senat hatte Travis Tygart, Chef der US-Anti-Doping-Behörde, gestern nicht nur seine Vorgehensweise und Erfolge im Anti-Doping-Kampf erläutert, sondern auch den Weltverband ins Visier genommen. Er sprach von Beweisen für eine Komplizenschaft der UCI mit Lance Armstrong, welche seinem in Ungnade gefallenen Landsmann vorlägen, und forderte diesen auf, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Außerdem kritisierte Tygart die vorzeitige Auflösung der unabhängigen Untersuchungskommission durch die UCI.
Heute schlug der Weltverband in Form einer Presseeerklärung zurück. Der USADA lägen die angeblichen Beweise de facto nicht vor und ihre Behauptung gründe sich lediglich auf ein Gespräch mit Armstrong. Unabhängig davon sei die UCI selber an einer Aufklärung der Sache interessiert. Die Untersuchungskommission habe man alleine deswegen wieder auflösen müssen, weil die US-Amerikaner und die WADA nicht mit ihr zusammenarbeiten wollten.

Auch von anderer Seite nahm der Druck auf Pat McQuaid heute mal wieder zu. Einer Meldung von Cyclingnews zufolge versucht der ehemalige Vizepräsident des irischen Verbandes eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, auf der die Nominierung McQuaids für eine weitere Amtszeit als UCI-Chef rückgängig gemacht werden soll.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Neuer Schlagabtausch zwischen USADA und UCI



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live