<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Holczer und Fröhlinger im Schumacher-Prozess (erneut) angehört
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.04.2013

Doping-News: Holczer und Fröhlinger im Schumacher-Prozess (erneut) angehört

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Vor dem Stuttgarter Landgericht ist Hans-Michael Holczer heute zum dritten Mal als Zeuge im Schumacher-Prozess befragt worden. Viel Neues offenbarte sich dabei freilich nicht. Der Gerolsteiner-Teamchef gab erneut an, von Schumachers Dopingvergehen sowie von denen anderer Fahrer nichts gewusst zu haben. Schumacher sage jetzt genauso die Unwahrheit wie damals, als er Doping abgestritten habe. Bei Levy Leipheimer hätten zwar gewisse Verdachtsmomente bestanden, doch es habe keine Beweise gegeben. Es zeuge von Schumachers Egoismus, wenn er nun versuche, die Gerolsteiner-Angestellten in Misskredit zu ziehen.
Abgesehen von Holczer sagte heute auch der frühere Gerolsteiner-Radprofi Johannes Fröhlinger aus. Er stärkte seinem ehemaligen Chef Rücken, indem er betonte, dass der Kampf gegen Doping ein bestimmendes Thema im Team und Teil des Vertrages gewesen sei. Allerdings habe es keine konkreten Maßnahmen zur Überwachung der Sportler gegeben.
Unterdessen hat der durch die Medien bekannt gewordene Heidelberger Doping-Jäger Werner Franke Anzeige gegen die früheren Gerolsteiner-Ärzte Mark Schmidt und Ernst Jakob erstattet - u. a. wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz. Auch die damaligen Funktionäre des Teams sollen von Franke angezeigt worden sein. Holczer nahm Jakob, der von Schumacher kürzlich unbeabsichtigt belastet worden war, heute in Schutz. Der Mediziner haben den Athleten keine verbotenen Substanzen - konkret ging es um Synacten - zugänglich gemacht. Schmidt war v.a. von Bernhard Kohl als Doping-Mittäter gebrandmarkt worden, was Holczer an einem der vergangenen Verhandlungstage bestätigt hatte.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Holczer und Fröhlinger im Schumacher-Prozess (erneut) angehört



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live