<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Schuldspruch und Haft auf Bewährung für Eufemiano Fuentes
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.04.2013

Doping-News: Schuldspruch und Haft auf Bewährung für Eufemiano Fuentes

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie angekündigt sind heute im Fuentes-Prozess die Urteile gesprochen worden. Eufemiano Fuentes und der ehemalige Teamleiter Ignacio Labarta wurden der Gefährdung der öffentlichen Gesundheit für schuldig befunden. Der Hauptangeklagte erhält eine einjährige Haftstrafe, ein vierjähriges Berufsverbot und eine Geldstrafe. Labarta wird mit einer viermonatigen Haft belangt. De facto aber werden die Gefängnisstrafen zur Bewährung ausgesetzt, da in Spanien Haftzeiten von unter einem Jahr in der Regel nicht zum Vollzug kommen. Die Mitangeklagten Vicente Belda, Manolo Saiz und Yolanda Fuentes wurden freigesprochen und gehen straffrei aus.
Als Rückschlag für den Anti-Doping-Kampf erscheint der zweite Beschluss der Madrider Richterin: Die von der spanischen Polizei beschlagnahmten Blutbeutel und das andere Beweismaterial dürfen nicht an die WADA oder eine andere Behörde übermittelt werden. Andernfalls würden die Rechte der betroffenen Sportler verletzt, hieß es. Da nun eine Vernichtung der Beweismittel droht, wird mit einem Einspruch der spanischen Anti-Doping-Agentur vor dem Berufungsgericht gerechnet.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Schuldspruch und Haft auf Bewährung für Eufemiano Fuentes



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live