<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport liest
LiVE-Radsport liest - Einen Klassiker der Sportliteratur
Suchen LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest
15.07.2013

LiVE-Radsport liest - Einen Klassiker der Sportliteratur

Info: Weitere Buchvorstellungen aus der Reihe LiVE-Radsport liest
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



15.07.13 - Ein Rennen auf 168 Seiten. Ein ganzes Rennen in einem Buch. Das ist „Das Rennen“, einer der Klassiker der Sportliteratur. LiVE-Radsport.com hat dieses Buch für Euch gelesen und stellt es Euch heute, am zweiten Ruhetag der Tour de France, vor.

„Das Rennen“

Inhalt
Die Mont-Aigoual-Rundfahrt, ein 137 km langes Amateur-Rennen in den Cevennen, ist der Inhalt dieses Buches. Vom ersten bis zum letzten Kilometer beschreibt der Autor dieses Rennen - den Kampf gegen die Konkurrenz, gegen das Wetter, gegen das Rennen und nicht zuletzt gegen sich selbst. Bis zuletzt hält er die Spannung hoch. Bis zum letzten Kilometer, bis zur Ziellinie und darüber hinaus. Gespickt mit kleinen Rückblicken auf die Karriere des Autors als Amateur-Radrennfahrer.

Bewertung
Man lebt mit! Man fährt mit! Man hat das Gefühl, man sitzt irgendwie mit im Sattel, zusammen mit Tim Krabbé, und fährt dieses Rennen. Man lernt die Konkurrenten kennen, den Kampf mit ihnen, die Zusammenarbeit mit ihnen, den Kampf gegen sie. Man fühlt die Schmerzen, die Anspannung, das Wetter.
137 km lang hält der Autor in diesem autobiographischen Roman die Spannung bis zum Finale aufrecht. Spannender ist keine Tour-de-France-Etappe.
Mit treffenden Worten und Formulierungen beschreibt der Autor sein Rennen, seine Leiden, seine Karriere. Und die Magie des Radsports.

Fazit
Ein kleines, feines Buch über ein Amateur-Rennen, das mehr über Radsport erzählt und durch das man mehr über den Radsport erfährt und lernen kann als durch die Fernsehübertragung einer Tour-Etappe.
Das Rennen ist der Autor 1978 gefahren. Doch seine Schilderungen sind nicht 35 Jahre alt – sie sind zeitlos!

Titel: Das Rennen
Autor: Tim Krabbé
Verlag: Reclam
Erscheinungsjahr: 1978, aktuelle Auflage 2008
Seitenzahl: 168
Preis: 8,90€
ISBN: 978-2-15-020152-7

Hast auch Du ein Buch mit Bezug zum Radsport gelesen und möchtest der LiVE-Radsport-Community darüber berichten? Dann melde Dich im Forum.





LiVE-Radsport liest: Den Radsport-Roman
LiVE-Radsport liest: Den Radsport-Roman "Das Rennen"

Das Rennen. Von Tim Krabbé
Das Rennen. Von Tim Krabbé

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport liest - Einen Klassiker der Sportliteratur



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live