<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Eufemiano Fuentes bietet Enthüllungsinterviews gegen Geld an
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.05.2013

Doping-News: Eufemiano Fuentes bietet Enthüllungsinterviews gegen Geld an

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Einem Bericht des englischen "Guardian" zufolge hat der kürzlich verurteilte Doping-Arzt Eufemiano Fuentes angeboten, gegen Geld seine Kunden und seine Behandlungsmethoden publik zu machen. Offenbar erhielten mehrere Journalisten bzw. Agenturen E-Mails von Fuentes' Anwälten, in denen eine Liste von Themen aufgeführt ist, über die zu sprechen ihre Mandant bereit wäre - wenn man ihm ein lukratives Angebot machen würde. Darunter finden sich sehr konkret und spektakulär formulierte Fragestellungen, z. B. "Mein Verhältnis zu Tour-de-France, Giro- und Vuelta-Gewinnern", "Wie ich ein [Fußball]-Team für seinen Auftritt in der Champions League vorbereitete" oder "Mein medizinisches Verhältnis zu Gewinnern des London Marathons, einschließlich der Vorbereitungsphase".

All dies lässt darauf schließen, dass Fuentes auch über seine lang vermuteten Kontakte in die Welt außerhalb des Radsports auspacken möchte. Namentlich genannt werden aber auch in den E-Mails nur (ehemalige) Radprofis: so Tyler Hamilton, Jan Ullrich und Jörg Jaksche, von deren in Hotelzimmern vorgenommen Bluttransfusionen der Mediziner zu berichten wüsste. Auch soll es in den möglichen Interviews um die Frage gehen, wie die Verschleierung von Blutdoping, z. B. bei der Tour de France, möglich war.

Eufemiano Fuentes war - wegen Gefährdung der Gesundheit seiner Klienten - am 30. April zu einer einjährigen Haftstrafe auf Bewährung und einem vierjährigen Berufsverbot verurteilt worden. Beobachter rechnen damit, dass er in Berufung gehen wird, was wiederum Auswirkungen haben könnte auf seine Bereitschaft, sich Journalisten zu offenbaren. Sowohl die spanische Anti-Doping-Behörde wie die UCI haben bereits eine Klage gegen die von der Richterin angeordnete Beweismittelvernichtung eingereicht.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Eufemiano Fuentes bietet Enthüllungsinterviews gegen Geld an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live