<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Kittel holt mit zweitem Etappensieg auch Gesamterfolg in der Picardie
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
12.05.2013

Kittel holt mit zweitem Etappensieg auch Gesamterfolg in der Picardie

Info: Tour de Picardie 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Soissons, 12.05.2013 – Wie Teamkollege John Degenkolb im vergangenen Jahr gewann Marcel Kittel (Argos-Shimano) nach der 1. auch die 3. Etappe der Tour de Picardie und holte durch diese beiden Siege in der Gesamtwertung gleich noch einen dritten. Bryan Coquard (Europcar), sein Hauptkonkurrent der ersten beiden Tage, kam diesmal nur auf den 12. Platz und unterlag somit im Kampf um die entscheidenden Bonussekunden deutlich.


Sieger-Übersichten:
Kittel und Cavendish mit 9 Siegen erfolgreichste Fahrer der Saison


Kittels Herausforderer Coquard nur am Zwischensprint vorn
Der Kampf um den Gesamtsieg begann schon 10,5 Kilometer vor dem Ende der 3. Etappe, als es in Soissons bei der ersten Zielpassage einen Zwischensprint gab. Da zu diesem Zeitpunkt keine Ausreißer mehr vor dem Feld fuhren, nutzte Bryan Coquard (Europcar) die Gelegenheit, um drei Bonussekunden zu erhaschen. Marcel Kittel (Argos-Shimano), der zeitgleich mit dem Franzosen in den letzten Renntag ging, sparte sich die Kräfte lieber für den Zielsprint auf und lag mit dieser Taktik richtig. Am Tag nach seinem 25. Geburtstag sprintete er erneut auf Platz eins und wäre damit selbst bei einem zweiten Platz für Coquard Gesamtsieger geworden. Sein Gegner schaffte es aber gar nur auf Platz zwölf und liegt im Endklassement mit sieben Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Kenny van Hummel (Vacansoleil-DCM) holte sich Gesamtrang drei, nachdem er vor seinem Teamkollegen Danny van Poppel Etappenzweiter wurde. Er verdrängte Sébastien Minard (AG2R La Mondiale) vom Podium, was diesen aber weniger schmerzte als der Verlust des Bergtrikots. Denn während der heutigen Flucht mit Benjamin Giraud (La Pomme Marseille) und Maxime Daniel (Sojasun), welche 25 Kilometer vor dem Ziel vom Peloton beendet wurde, hatte David Boucher (FDJ) zwei Bergwertungen gewonnen und eine höhere Punktzahl erreicht. Ein kleines Erfolgserlebnis für FDJ, das ein wenig über seine sonst enttäuschende Rundfahrt hinwegtröstet. Arnaud Démare konnte erneut nicht um einen Sieg sprinten, nachdem er neun Kilometer vor Schluss stürzte.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Kittel holt mit zweitem Etappensieg auch Gesamterfolg in der Picardie
Kittel holt mit zweitem Etappensieg auch Gesamterfolg in der Picardie

Zum Seitenanfang von für Kittel holt mit zweitem Etappensieg auch Gesamterfolg in der Picardie



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live