<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Sprintduell zwischen Kristoff und Boasson Hagen eröffnet die Tour of Norway
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
15.05.2013

Sprintduell zwischen Kristoff und Boasson Hagen eröffnet die Tour of Norway

Info: Glava Tour of Norway 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Sarpsborg, 15.05.2013 – In Norwegen herrscht ein kleiner Radsport-Boom, während der Saison 2013 werden gleich drei Rundfahrten der UCI-Kategorie 2.1 in dem skandinavischen Staat ausgetragen. Den Anfang macht seit heute die Tour of Norway, die schon im vergangenen Jahr eine Aufwertung erfuhr und mit Edvald Boasson Hagen (Sky Procycling) einen Sieger aus dem eigenen Land bekam. Der Titelverteidiger ist wieder in guter Form in die Heimat gereist, musste sich auf der 1. Etappe in einem nationalen Sprintduell aber Alexander Kristoff (Katusha) geschlagen geben.

Norwegischer Doppelsieg und ein Auftritt in der Fluchtgruppe von Txurruka
Aus fünf Teilstücken besteht die Norwegen-Rundfahrt, die ersten drei sind ziemlich flach, die letzten beiden deutlich hügeliger. Für Edvald Boasson Hagen sind daher die Etappen am Wochenende besonders wichtig, um seinen Gesamtsieg aus dem Jahr 2012 zu wiederholen. So konnte der 25-Jährige seinem zweiten Platz zum Auftakt sogar etwas Gutes abgewinnen und freute sich über die Zeitgutschrift, die seine Ausgangsposition für die entscheidenden Abschnitte bereits ein wenig verbessert. Am Ende der 1. Etappe zog Boasson Hagen im Zweikampf auf leicht ansteigender Straße gegen seinen gleichaltrigen Landsmann Alexander Kristoff (Katusha), der vorige Saison wegen einer Teilnahme am Giro d’Italia nicht in der Heimat starten konnte, den Kürzeren. Nach 190,3 Kilometer war es in Sarpsborg zu einem Massensprint bekommen, in dem der Franzose Sébastien Hinault (IAM Cycling) und der Niederländer Theo Bos (Blanco) die Plätze hinter den beiden Norwegern belegten. Katusha, Sky und Blanco hatten dafür gesorgt, dass fünf Ausreißer trotz bis zu acht Minuten Vorsprung keine Spielverderber wurden. Zur Fluchtgruppe des Tages gehörten neben den Norwegern Fillip Eidsheim (Oster Hus) und Vegard Bugge (Joker-Merida) Alexander Gingsjö (People4you) aus dem benachbarten Schweden, Bob Schoonbroodt (De Rijke-Shanks) aus den Niederlanden, der Franzose Ronny Martias (Sojasun) und ein Baske, der vor vier Tagen die Vuelta Asturias gewann. Amets Txurruka (Caja Rural) setzte sich an der einzigen Bergwertung durch und wurde zehn Kilometer vor dem Ziel als Letzter eingeholt.

-> Zum Resultat

Das Profil der 2. Etappe weist ebenfalls keine erkennbaren Schwierigkeiten auf, die eine Massenankunft verhindern könnten. Auf flacher Zielgeraden wird wieder mit einem Sprint zu rechnen sein.





Sprintduell zwischen Kristoff und Boasson Hagen eröffnet die Tour of Norway
Sprintduell zwischen Kristoff und Boasson Hagen eröffnet die Tour of Norway

Zum Seitenanfang von für Sprintduell zwischen Kristoff und Boasson Hagen eröffnet die Tour of Norway



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live