<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Australische Expertin legt Report bezüglich Orica-GreenEdge vor
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.05.2013

Doping-News: Australische Expertin legt Report bezüglich Orica-GreenEdge vor

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Das Team Orica-GreenEdge hat eine Zusammenfassung des Reports, den die unabhängige Anti-Doping-Expertin Nicki Vance im Auftrag der Mannschaft anfertigte, vorgelegt. Der Bericht basiert auf Interviews, welche die ehemalige Mitarbeiterin der australischen Anti-Doping-Behörde, mit allen Fahrern und Angestellten von Orica führte. Sie kommt darin zu dem Schluss, dass sich die Mannschaft bewusst als "sauberes Team" promoten solle, dass die Radprofis aber noch mehr über die Konsequenzen der Anti-Doping-Klauseln in ihren Verträgen aufgeklärt werden müssten. Des Weiteren müsse mehr Hilfestellung bei der Erfüllung der Meldepflichtauflagen gegenüber der WADA geleistet werden. Auch die Abgabe legaler Nahrungsergänzungsmittel durch die Team-Ärzte müsse genauer kontrolliert und koordiniert und evtl. sogar ausgeweitet werden, um zu verhindern, dass Fahrer sich andernorts möglicherweise verunreinigte Mittel beschafften.
Ein wichtiges Thema in dem Bericht ist auch die Frage, ob der geständige Doping-Sünder Matthew White nun nach Ablauf seiner Sperre wieder als Sportlicher Leiter bei Orica beschäftigt werden solle. Vance gibt dafür grünes Licht und äußert implizit sogar Kritik an der absolut strikten Linie, welche die Teamleitung gegenüber White an den Tag legte. Dessen sofortige Entlassung habe eher abschreckend gewirkt, sodass etwaige weitere Geständnisse von Fahrern oder Mitarbeitern unwahrscheinlich geworden seien.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Australische Expertin legt Report bezüglich Orica-GreenEdge vor



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live