<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Denis Menchov zieht sich zurück - Giro-Sieg als größter Erfolg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.05.2013

Karriereende: Denis Menchov zieht sich zurück - Giro-Sieg als größter Erfolg

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nach dem (zumindest halbherzigen) Rücktritt von Alessandro Petacchi und dem heute bekannt gewordenen Rückzug von Levi Leipheimer gibt es nun schon wieder das Karriereende eines hochkarätigen Radprofis zu vermelden. Denis Menchov machte in einem Interview mit der Sportseite rsport.ru publik, dass er seine Laufbahn als abgeschlossen betrachtet. Hauptgrund ist wohl die Knieverletzung, die den Russen seit Längerem plagte und vom Wettkampf fernhielt. Dieses Problem habe ihm gezeigt, dass es Zeit zum Aufhören sei, so der 35-Jährige.
Denis Menchov wurde zur Jahrtausendwende Radprofi und fuhr zunächst für Banesto/Illes Baleares. Nach fünf Jahren wechselte er zu Rabobank, wo er bis 2010 blieb. Als Geox nach einer Saison den Betrieb einstellte, kam er zu Katusha, seinem aktuellen Arbeitgeber. Zu Menchovs frühen Erfolgen zählen der Gesamtsieg der Tour de l'Avenir 2001, eine Etappe beim Critérium du Dauphiné 2002 und der Gewinn des Weißen Trikots bei der Tour de France 2003. 2004 konnte er eine Etappe von Paris-Nizza, die Gesamtwertung der Baskenlandrundfahrt und ein Teilstück der Vuelta a Espana für sich entscheiden. 2005 folgten weitere Etappensiege bei der Spanienrundfahrt und sein bis dahin größter Erfolg - Platz eins in der Gesamtwertung, auch wenn ihm dieser nur durch die Disqualifikation von Roberto Heras zuteilwurde.
Zwei Jahre später triumphierte Menchov erneut bei der Vuelta - diesmal unmittelbar im Wettkampf auf der Straße. Seinen dritten und einger Aussage zufolge wertvollsten Grand Tour-Gewinn strich er 2009 beim Giro d'Italia ein, wo er auch zwei Etappen holte.
Bei der Tour de France feierte er einen Etappensieg - nämlich 2006 - und kam zweimal als Gesamtdritter aufs Podium (2008 und 2010). 2012 brachte ihm ausgerechnet die Königsetappe der Vuelta Espana auf der Bola del Mundo seinen letzten Sieg ein. In jenem Jahr holte er außerdem seinen einzigen Titel: den des Landesmeisters im Einzelzeitfahren. Zuletzt war Denis Menchov bei der Katalonien-Rundfahrt im Einsatz gewesen, bevor sein Knieleiden ihn stoppte.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Denis Menchov zieht sich zurück - Giro-Sieg als größter Erfolg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live