<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Belgien-Rundfahrt
Van Hummel schlägt Bozic bei der Belgien-Rundfahrt nach Pech von Freire
Suchen Belgien-Rundfahrt Forum  Belgien-Rundfahrt Forum  Belgien-Rundfahrt
27.05.2010

Van Hummel schlägt Bozic bei der Belgien-Rundfahrt nach Pech von Freire

Info: Belgien-Rundfahrt - Tour de Belgique (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Knokke-Heist, 27.05.2010 - Der Niederländer Kenny Robert Van Hummel (Skil-Shimano) hat sich auf der 2. Etappe der Tour de Belgique im Massensprint durchgesetzt. Zweiter wurde Borut Bozic (Vacansoleil), der im Jahr 2009 bester Sprinter der Rundfahrt war. Die fünf Ausreißer von gestern, allen voran Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto), brauchten in der Gesamtwertung trotz der Verteilung von Zeitgutschriften noch niemanden fürchten.

Oldie Eeckhout kämpferischster Fahrer des Tages
Bei besserem, weil trockenem, Wetter als gestern startete die 2. Etappe der Belgien-Rundfahrt, ein 162,7 Kilometer langer Abschnitt vom gestrigen Etappenort Eeklo nach Knokke-Heist. Vom Start weg rasten die Fahrer mit 50 km/h los, bedingt durch eine Vielzahl von Attacken. Erfolg hatte eine solche erst nach rund einer halben Stunde, als sich ein rein belgisches Trio an der Spitze einfand. Angeführt wurde es vom 39-jährigen Routinier Niko Eeckhout (An Post), der Benjamin Gourgue (Landbouwkrediet) und Gregory Habeaux (Verandas Willems) mitnahm. Auf mehr als sechs Minuten wuchs ihr Vorsprung an, ehe Omega Pharma-Lotto, das Team des Führenden Philippe Gilbert, die Arbeit aufnahm. Zum Ende der Etappe schrumpfte der Abstand schnell, die Spitzengruppe harmonierte nicht richtig. Eeckhout probierte es auf eigene Faust, nahm bei der ersten Zielpassage noch fast eine halbe Minute Vorsprung mit auf die letzten 22 Kilometer, wurde aber 14 Kilometer vor Schluss eingeholt.

Freire im Pech, Van Hummel übersprintet Vorjahressieger
Der frühe Zusammenschluss führte unweigerlich zu weiteren Scharmützeln. Jan Kuyckx (Qin Cycling) trat sofort an, konnte sich aber nicht lange vor dem Feld halten. Andy Cappelle (Verandas Willems) und Kenny Terweduwe (Jong Vlaanderen) erreichten ebenfalls nur ein paar Sekunden Vorsprung, bis Rabobank an der 3000-Meter-Marke auch sie wieder zurückholte. Die niederländische Mannschaft, die gestern den erkälteten Denis Menchov verlor, wollte Oscar Freire zu seinem ersten Sieg seit Mailand-Sanremo führen, doch schied der Spanier durch einen Defekt nur zwei Kilometer vor dem Ziel aus der Tagesentscheidung aus. Vacansoleil übernahm daraufhin die Verantwortung, brachte Borut Bozic in Position. Der Slowene hatte vergangenes Jahr gleich zwei Etappen der Belgien-Rundfahrt gewonnen, auch jene in Knokke-Heist, kannte also das leicht ansteigende Finale gut. Doch einem Mann musste sich Bozic im Ziel geschlagen geben, dem Niederländer Kenny Van Hummel (Skil-Shimano). Dem gelang sein zweiter Sieg in zwei Wochen, nachdem er zuletzt eine Etappe der Tour de Picardie gewann. Vervollständigt wurde das Podium vom Franzosen Jimmy Casper (Saur-Sojasun)

Spitzen-Quintett hält seine Positionen
Durch den auf der 1. Etappe eingefahrenen Vorsprung konnte Philippe Gilbert die Führung der Rundfahrt locker verteidigen. Auch Rony Martias (Saur-Sojasun), Tomas Vaitkus (RadioShack), David Boucher (Landbouwkrediet) und James Vanlandschoot (Verandas Willems) behielten ihre Plätze zwei bis fünf. Van Hummel folgt nun als Sechster mit noch 23 Sekunden Rückstand, Eeckhout nach dem Erhalt von einigen Zeitgutschriften aus den Zwischensprints mit 25 Sekunden. Der Oldie nahm Gilbert damit immerhin auch eine Führung ab, jene in der Sprintwertung.

-> Zum Resultat

Am dritten Tag steht das mit gut 190 Kilometern längste Teilstück auf dem Programm. Favorisiert sind wiederum die Sprinter, während einige andere Fahrer schon sehnlich das Zeitfahren am Samstag erwarten.





Van Hummel schlägt Bozic bei der Belgien-Rundfahrt nach Pech von Freire


Zum Seitenanfang von für Van Hummel schlägt Bozic bei der Belgien-Rundfahrt nach Pech von Freire



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live