<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Belgien-Rundfahrt
Geburtstagskind mit schnellen Beinen: Jimmy Casper gewinnt Sprint bei Belgien-Rundfahrt
Suchen Belgien-Rundfahrt Forum  Belgien-Rundfahrt Forum  Belgien-Rundfahrt
28.05.2010

Geburtstagskind mit schnellen Beinen: Jimmy Casper gewinnt Sprint bei Belgien-Rundfahrt

Info: Belgien-Rundfahrt - Tour de Belgique (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mechelen, 28.05.2010 – Viel zu feiern hatte Jimmy Casper (Saur-Sojasun) nach der 3. Etappe der Belgien-Rundfahrt. Nicht nur hatte der Franzose im Massensprint gewonnen, er holte dabei auch noch den 50. Sieg seiner Karriere und das an seinem 32. Geburtstag. Danilo Napolitano (Katusha) und Gert Steegmans (RadioShack) konnten seine Feier nicht verderben. Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto) verteidigte am Tag vor dem entscheidenden Zeitfahren die Gesamtführung wieder problemlos.

Belgisches Quartett schon weit vor dem Ziel gestellt
Auf der mit 192,2 Kilometern längsten Etappe der Tour de Belgique gab es diesmal eine Ausreißergruppe, die sich ausschließlich aus heimischen Fahrern zusammensetzte. Abgesetzt hatten sich Stijn Vandenbergh (Katusha), Pieter Vanspeybrouck (Topsport Vlaanderen), Sven Renders (Verandas Willems) und Jan Kuyckx (Qin Cycling Team), der auf der vorangegangen Etappe im Finale schon eine Attacke fuhr. Das An Post-Sean Kelly Team holte das Quartett nach fünf Minuten Maximalvorsprung schon 45 Kilometer vor dem Ziel wieder ein, wollte Niko Eeckhout die Führung in der Sprintwertung sichern, die durch die Ausreißer bedroht war. Der Rest des Rennens war ein ziemliches Durcheinander, niemand konnte sich mehr absetzen, wobei die Versuche bis zum Schluss nicht aufhörten. Nichtsdestotrotz kam es in Mechelen zum zweiten Massensprint in Folge.

Casper sorgt selbst für Partystimmung an seinem Geburtstag
So unübersichtlich wie das Rennen nach der Einholung der Vierergruppe war auch das Sprintfinale, in dem sich Jimmy Casper vor Danilo Napolitano (Katusha) und Gert Steegmans (RadioShack) durchsetzen konnte. Es war schon der vierte Saisonsieg des Mannes, der heute seinen 32. Geburtstag feierte. In seiner langen Profi-Karriere, die er 1998 bei Francaise des Jeux begann, war es Jubiläums-Erfolg Nummer 50. Wie der gestrige Sieger und heutige Sechste Kenny Van Hummel (Skil-Shimano) war Casper zuletzt vor zwei Wochen bei der Tour de Picardie erfolgreich. Mit 16 Sekunden Rückstand verbesserte sich der Franzose auf Rang sechs der Gesamtwertung hinter den seit der 1. Etappe unveränderten Top5. Diese führt weiter Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto) an, der morgen im Zeitfahren seinen Vorsprung verteidigen muss. Zwei seiner Teamkollegen verletzten sich bei einem Massensturz drei Kilometer vor dem Ziel. Gerben Löwik zog sich zum Glück nur eine Prellung zu, während Wilfried Cretkens mit einem gebrochenen Schlüsselbein eine Weile ausfallen wird.

-> Zum Resultat

Das 16,7 Kilometer lange Zeitfahren auf der 4. Etappe wird am vorletzten Tag für einige Bewegung im Gesamtklassement der Belgien-Rundfahrt sorgen. Zu den Favoriten gehören auch Stijn Devolder (Quick Step) und Vladimir Gusev (Katusha), die 2008 und 2007 mit dem Sieg im Zeitfahren auch die Gesamtwertung gewannen.





Geburtstagskind mit schnellen Beinen: Jimmy Casper gewinnt Sprint bei Belgien-Rundfahrt


Zum Seitenanfang von für Geburtstagskind mit schnellen Beinen: Jimmy Casper gewinnt Sprint bei Belgien-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live