<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Nationale Meisterschaften / USA: Zirbel und Small holen ihre ersten Titel im Einzelzeitfahren
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.05.2013

Nationale Meisterschaften / USA: Zirbel und Small holen ihre ersten Titel im Einzelzeitfahren

Info: Nationale Meisterschaften 2012 - Straße Männer Elite
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In Abwesenheit des vielfachen Titelträgers David Zabriskie - der sich kürzlich bei der Tour of California einen Schlüsselbeinbruch zuzog - hat sich Tom Zirbel (Optum p/b Kelly Benefit Strategies) zum Zeitfahrmeister der USA gekrönt. Der 34-Jährige war in Chattanooga (Tennessee) 17 Sekunden schneller unterwegs als Brent Bookwalter vom BMC Racing Team. Nathan Brown (Bontrager Cycling) holte auf der 30,9 Kilometer umfassenden Strecke mit 41 Sekunden Rückstand die Bronzemedaille. Zirbel - im Jahr 2008 und 2011 bereits Vizemeister - ist kein Mann mit makelloser Weste. 2009 wurde er - ebenfalls bei den Zeitfahrmeisterschaften - positiv auf das Wachstumshormon DHEA getestet. Seine 2-Jahres-Sperre konnte er mit kooperativem Verhalten um einige Monate verkürzen. Nachdem er seine Karriere eigentlich schon beenden wollte, kehrte er 2011 doch noch einmal zurück, gewann 2012 den Prolog der Tour of Elk Grove und in diesem Jahr eine Etappe der Volta ao Alentejo sowie das Zeitfahren der Tour of the Gila.

-> Zum Resultat Männer Elite

Bei den Frauen bewies Carmen Small-McNellis (Specialized-Lululemon) einmal mehr, dass sie jetzt das Zeitfahr-Gen in sich entdeckt hat. Nachdem sie bei den Panamerikanischen Meisterschaften Zweite geworden war und zuletzt den Chrono Gatineau für sich entschieden hatte, holte sie in Chattanooga ihren ersten Landesmeistertitel. Die 33-Jährige verwies Kristin McGrath (Exergy-Twenty16) um 1,25 Sekunden auf Platz zwei. Alison Powers (Now and Novartis), die Meisterin von 2008, hatte als Dritte schon 12 Sekunden Rückstand. Evelyn Stevens (Specialized-Lululemon), Titelträgerin 2010 und 2011, wurde Vierte. Auch bei den Frauen fehlte die Vorjahressiegerin: Amber Neben war beim Frauen-Zeitfahren im Rahmen der Tour of California böse zu Fall gekommen, gegen einen Felsen geschlagen und hatte sich eine Hüftfraktur und Rippenbrüche zugezogen.

-> Zum Resultat Frauen Elite


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Nationale Meisterschaften / USA: Zirbel und Small holen ihre ersten Titel im Einzelzeitfahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live