<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Schurter, Zakelj und Schulte-Lünzum holen zweiten Weltcup-Sieg der Saison
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
15.06.2013

Mountainbike: Schurter, Zakelj und Schulte-Lünzum holen zweiten Weltcup-Sieg der Saison

Info: Rennkalender Mountainbike-Saison 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Eine Woche vor der Cross Country-EM in Bern hat sich Nino Schurter (Scott-Swisspower) beim Weltcup Val di Sole in Topform präsentiert. Der Weltmeister aus der Schweiz lieferte sich wie schon in Nove Mesto na Morave ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Doppel-Olympiasieger Julien Absalon (BMC Racing), in welchem dieser auf der fünften von sieben Runden ins Hintertreffen geriet, sich dann aber wieder herankämpfte. Die letzten Meter, auf denen bergab eine knifflige Kurvenkombination zu bewältigen war, mussten die Entscheidung bringen. Dabei hatte Schurter das bessere Ende für sich - der Franzose musste sich wie schon mehrfach in dieser Saison geschlagen geben. Andere Fahrer konnten nicht in das Duell eingreifen. Der Tscheche Jaroslav Kulhavy (Specialized) kam mit fast zwei Minuten Rückstand auf Rang drei ein. Das schweizerische Brüderpaar Mathias und Lukas Flückiger (Stöckli bzw. BMC) erreichte das Ziel Seit an Seit als Vierter und Fünfter (+2:28). In der Gesamtwertung kann Schurter nach drei von sechs Weltcup-Runden bereits auf einen bequemen Vorsprung bauen. Er liegt 120 Punkte vor Albstadt-Sieger Daniel McConnell (Trek Factory), der für eine starke Leistung heute mit Platz sechs belohnt wurde. Lukas Flückiger hat allerdings nur 10 Punkte weniger gesammelt als der Australier, er kommt auf 440.

-> Zum Resultat Männer Elite
-> Zum Weltcup-Gesamtstand Männer Elite

Bei den Frauen konnte Tanja Zakelj (Unior Tools Team) mit ihrem zweiten Sieg in Folge die Gesamtführung festigen. Bis zur letzten Runde sah die Tschechin Katerina Nash (Luna Pro) wie die Gewinnerin aus, dann holte Zakelj sie ein und nahm ihr noch 20 Sekunden ab. Die Kanadierin Emily Batty (Trek Factory), die zuvor ebenfalls zur zwischenzeitlich 5-köpfigen Spitzengruppe gehört hatte, wurde Dritte (+0:50), vor der deutschen Vizemeisterin Adelheid Morath (Sabine Spitz-Haibike), die das bislang beste Weltcup-Resultat ihrer Karriere einfuhr. Morath kämpfte sich in einer starken Schlussphase noch an Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) und Catharine Pendrel (Luna Pro), die das Rennen zu Beginn angeführt hatte, heran und vorbei. In der Gesamtwertung liegt Tanja Zakelj mit 650 Punkten vor Maja Wloszczowska (Giant Pro XC) - heute nur Elfte - mit 490 und vor Albstadt-Siegerin Eva Lechner (Colnago) mit 470 Punkten.

-> Zum Resultat Frauen Elite
-> Zum Weltcup-Gesamtstand Frauen Elite

Im Rennen der Frauen U23 ging Yana Belomoyna (Superior Brentjens) schon auf der zweiten von fünf Runden in Führung. Bis zum Schluss brachte die ukrainische Elite-Meisterin 35 Sekunden zwischen sich und die Australierin Rebecca Henderson (Trek Factory), welche gleichwohl Platz eins in der Gesamtwertung verteidigte. Val di Sole-Siegerin Andrea Waldis (Colnago-Südtirol) musste nach starkem Beginn ein paar Federn lassen und wurde noch Dritte (+1:28). Für die deutsche U23-Meisterin Helen Grobert (Focus XC) reichte es zu Platz vier (+1:49). Henderson trennen jetzt noch 20 Punkte von Belomoyna, aber immerhin 60 Punkte von Waldis (230 zu 210 zu 170).

-> Zum Resultat Frauen U23
-> Zum Weltcup-Gesamtstand Frauen U23

Bei den Juniorinnen musste Greta Weithaler nach Siegen in Albstadt und Nove Mesto heute eine Niederlage in Kauf nehmen. Die Italienerin verlor den Sprint um Platz zwei gegen ihre Landsfrau Emilie Collomb - 33 Sekunden nachdem Olga Terentyeva aus Russland das Rennen für sich entschieden hatte. Mit 1:45 Minuten Rückstand durfte die Österreicherin Nadja Heifl sich über Platz vier freuen.

-> Zum Resultat Juniorinnen

Den Abschluss des sonnedurchfluteten Tages - und das Highlight aus deutscher Sicht - bildete der Wettkampf der Männer U23. Hier holte Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) sich seinen zweiten Weltcup-Sieg. Ebenso wie in Albstadt und ganz anders als in Nove Mesto, wo ihn ein Kettenriss stoppte, fuhr er das Rennen von vorn und erzielte scheinbar mühelos Runde um Runde neue Bestzeiten. Am Ende hatte der U23-Landesmeister 1:19 Minuten Vorsprung auf den Italiener Daniele Braidot und 2:04 Minuten auf dessen Landsmann Nicholas Pettina. Last but not least holte sich Schulte-Lünzum die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung zurück, da Jens Schuermans (Versluys) über Rang 18 nicht hinauskam. 12 Punkte trennen den Belgier nun vom Deutschen (186 zu 180). Titelverteidiger Michiel van der Heijden (Giant Pro XC) ist Dritter mit 142 Zählern.

-> Zum Resultat Männer U23
-> Zum Weltcup-Gesamtstand Männer U23


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Schurter, Zakelj und Schulte-Lünzum holen zweiten Weltcup-Sieg der Saison



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live