<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Nationale Meisterschaften: Zusammenfassung der Zeitfahren vom Donnerstag
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.06.2013

Nationale Meisterschaften: Zusammenfassung der Zeitfahren vom Donnerstag

Info: Nationale Meisterschaften 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



In einer großen Anzahl von Ländern in und außerhalb Europas fanden am Donnerstag die nationalen Zeitfahrmeisterschaften statt. Dabei gab es vielerorts bekannte Gesichter auf dem Siegerpodest. Der Schwede Gustav Erik Larsson (IAM Cycling) bspw., der mit fast zwei Minuten Vorsprung auf Tobias Ludvigsson (Argos-Shimano) und Thomas Löfkvist (IAM Cycling) seinen vierten Titel in Serie und sechsten insgesamt einfuhr. Jeweils zum dritten Mal in Folge Zeitfahrmeister wurden der Brite Alex Dowsett (Movistar), der sich 21 Sekunden vor Matthew Bottrill und Ben Swift (Sky Procycling) durchsetzte, Gatis Smukulis (Katusha), der in Lettland mit 28 Sekunden Vorsprung auf Aleksejs Saramotins (IAM Cycling) gewann, und Gabor Fejes, der die Zeitfahrkrone in Ungarn behielt.

Obwohl erst 20 Jahre alt, hat Bob Jungels (RadioShack-Leopard) in Luxemburg schon seinen zweiten Elite-Titel geholt, indem er Teamkollege Laurent Didier hinter sich ließ. In Polen gab es eine überaus knappe Entscheidung, nur fünf Sekunden gaben den Ausschlag zugunsten des Titelverteidigers Maciej Bodnar (Cannondale). Michal Kwiatkowski (Omega Pharma-Quick Step) hatte erneut das Nachsehen, im Vorjahr war er um sieben Sekunden unterlegen. Weitere Meister aus 2012, die ihren Zeitfahrsieg wiederholten, sind Michael Hutchinson, der in Irland klar gewann, und der Franzose Sylvain Chavanel

Edvald Boasson Hagen (Sky Procycling), von 2007 bis 2011 in Norwegen ungeschlagen, holte sich den Titel von Reidar Borgersen (Joker-Merida) zurück, dem er im Vorjahr knapp unterlegen war. Boasson Hagen siegte 27 Sekunden vor Thor Hushvod (BMC Racing Team) und 42 vor Borgersen. In Estland konnte Tanel Kangert (Astana) Rein Taaramäe (Cofidis) besiegen und wurde mit sechs Sekunden Vorsprung nach 2008 und 2010 wieder Zeitfahrmeister. Der Däne Brian Bach Vandborg (Cannondale) war mit ebenfalls nur sechs Sekunden Vorsprung auf Rasmus Christian Quaade (Tre-For) nach 2006 zum zweiten Mal erfolgreich. Andrey Mizurov (Torku Seker Spor) wurde in Kasachstan gar zum sechsten Mal Meister. Seine Premiere feiert er im Jahr 1999.

Einen erstmaligen Titelträger gab es mit Andriy Vasylyuk (Kolss Cycling) in der Ukraine. Er konnte immerhin den fünffachen Landesmeister und Vorjahressieger Andriy Grivko (Astana) auf Platz zwei verweisen. Eher überraschend kam auch der Sieg von Curtis Dearden in Kanada. Obwohl Seriensieger Svein Tuft (Orica-GreenEdge) nicht am Start war, blieb dessen Teamkollegen Christian Meier mit 13 Sekunden Rückstand zum vierten Mal in fünf Jahren nur Rang zwei.

-> Nationale Meisterschaften 2013


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Nationale Meisterschaften: Zusammenfassung der Zeitfahren vom Donnerstag



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live