<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Nationale Meisterschaften: Zusammenfassung der Männer-Rennen vom Samstag
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.06.2013

Nationale Meisterschaften: Zusammenfassung der Männer-Rennen vom Samstag

Info: Nationale Meisterschaften 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die meisten Nationen tragen ihre Meisterschaften im Straßenrennen am Sonntag aus, doch auch Samstag wurden schon einige Landesmeister in dieser Disziplin ermittelt. Ivan Santaromita (BMC Racing Team) gewann in Italien einen Dreiersprint und wurde neuer "campione". Während es sein erster nationaler Titel war, feierte Alexejs Saramotins (IAM Cycling) in Lettland bereits seinen sechsten. Er schlug Gatis Smukulis (Katusha), von dem er im Zeitfahren noch auf Platz zwei verwiesen wurde. Rein Taaramäe (Cofidis) eroberte nach 2009 zum zweiten Mal das Meistertrikot von Estland, setzte sich als Solist eine halbe Minute vor einem Trio international unbekannter Fahrer durch.

In Kasachstan dominierte Astana und belegte das komplette Podium. Alexandr Dyachenko besiegte bei der Ankunft eines Trios Sergey Renev und Maidos Tilegen aus dem Continental Team der WorldTour-Mannschaft. Die ersten Verfolger um Valentin Iglinskiy (AG2R La Mondiale) hatten 1:41 Minute Rückstand. Vorjahressieger Assan Bazayev (Astana) konnte nach einem Trainingssturz vor wenigen Tagen nicht starten. In Kanada hatte sich eine siebenköpfige Gruppe gebildet, deren Sprint Zachary Bell (Champion Sysztem) vor Ryan Anderson (Optum) gewann. Die früheren Meister Will Routley (Accent Jobs-Wanty) und Christian Meier (Orica-GreenEdge) wurden nur Fünfter und Sechster. Im fernen Malaysia siegte Mohamed Shahrul Mat Amin (Terengganu Cycling).

Desweiteren gab es noch zwei Entscheidungen in Zeitfahren. In Venezuela ging der Titel an José Rujano (Vacansoleil-DCM), obwohl dieser nur der Zweitschnellste auf dem Meisterschaftskurs war. Der 20-jährige Yonder Godoy wurde allerdings nur für den separaten U23-Wettbewerb gewertet, nicht für die Elite. Eindeutiger war die Angelegenheit in Rumänien, wo Andrei Nechita mit fast drei Minuten Vorsprung zum dritten Mal in Folge Meister wurde.

-> Nationale Meisterschaften 2013


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Nationale Meisterschaften: Zusammenfassung der Männer-Rennen vom Samstag



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live