<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Doping-Info
CAS verhängt 2-jährige Sperre gegen Alejandro Valverde rückwirkend ab 1. Januar 2010
Suchen Doping-Info Forum  Doping-Info Forum  Doping-Info
31.05.2010

CAS verhängt 2-jährige Sperre gegen Alejandro Valverde rückwirkend ab 1. Januar 2010

Autor: Felix Griep (Werfel)



Lausanne, 31.05.2010 - Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat heute seine Entscheidung im Fall Valverde verkündet und den Spanier rückwirkend ab 1. Januar 2010 für zwei Jahre weltweit gesperrt. Die in der aktuellen Saison erzielten Siege werden Valverde aberkannt, seine früheren Resultate bleiben aber unangetastet.

Operation Puerto holt Valverde ein
Alles begann mit deinem Abstecher der Tour de France 2008 nach Italien, wo dem 30-Jährigen am 21. Juli eine Blutprobe abgenommen wurde. Die Ermittler verglichen diese mit Funden aus der Operation Puerto um den Arzt Eufemiano Fuentes und fanden eine Übereinstimmung mit einer EPO-positiven Probe. Das Italienische Olympische Komitee sperrte Valverde daraufhin bereits ab 11. Mai 2009 für zwei Jahre. Der Weltverband UCI und die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA drängten darauf, die Sperre weltweit auszudehnen, scheiterten aber vor allem an der ablehnenden Haltung des Spanischen Radsportverbandes RFEC. UCI und WADA brachten den Fall vor den CAS, der nun das lange erwartete Urteil fällte.

Sperre durch CAS bis Ende 2011
Der CAS verhängte die übliche zweijährige Sperre gegen den Star von Caisse d’Epargne, beginnend ab 1. Januar 2010. In dieser Saison gehörte Valverde bisher zu den erfolgreichsten Fahrern, gewann fünf Rennen und führt das World Ranking der UCI an. Alle diese Resultate werden ihm nun aberkannt. Alle vorhergehenden Erfolge, wie sein Vuelta-Sieg 2009, bleiben Valverde aber erhalten.

Valverdes Siege 2010
Fünf Siege gelangen Valverde in dieser Saison, der wichtigste war natürlich der Gewinn der Tour de Romandie. Diese Erfolge werden ihm höchstwahrscheinlich aberkannt. Hier eine Auflistung der Valverde-Siege und der Fahrer, die von seiner Disqualifikation profitieren werden:

14.02. Mittelmeer-Rundfahrt – 2.: Rinaldo Nocentini (Ag2r)
05.04. Baskenland-Rundfahrt - Etappe 1 – 2.: Oscar Freire (Rabobank)
06.04. Baskenland-Rundfahrt - Etappe 2 - 2.: Oscar Freire (Rabobank)
02.05. Tour de Romandie - Etappe 5 – 2.: Igor Anton (Euskaltel)
02.05. Tour de Romandie – 2.: Simon Spilak (Lampre)







Leser-Kommentare
Valverde
Zum Seitenanfang von für CAS verhängt 2-jährige Sperre gegen Alejandro Valverde rückwirkend ab 1.  Januar 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live