<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Schurter und Leumann wieder Schweizermeister im Cross Country
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
08.07.2013

Mountainbike: Schurter und Leumann wieder Schweizermeister im Cross Country

Info: Rennkalender Mountainbike-Saison 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am vergangenen Wochenende fand in Lenzerheide (Graubünden) die Schweizermeisterschaft im Mountainbike Cross Country statt. Dabei verteidigte Nino Schurter (Scott-Swisspower) - vierzehn Tage nach der bitteren Heimniederlage bei der Berner EM - souverän seinen Titel. Nur Lukas Flückiger (BMC Racing) konnte dem 27-Jährigen die Stirn bieten und kämpfte sich, nachdem er schon abgehängt schien, an den Weltmeister heran - bevor Schurter in der letzten Runde zum entscheidenden Vorstoß ausholte. Bronze ging an Fabian Giger (Giant Pro), der in der Schlussphase Ralph Näf (BMC) noch überholen konnte. Für Schurter war es der dritte Meisterschaftsgewinn nach 2010.
Bei den Damen heißt die Schweizermeisterin zum insgesamt vierten Mal Katrin Leumann (Ghost Factory). Zwar kam Esther Süss (Wheeler) besser ins Rennen, schon am ersten Anstieg aber übernahm die 31-jährige Leumann das Kommando und fuhr einem ungefährdeten Solo-Sieg entgegen. Mit Kathrin Stirnemann (Sabine Spitz-Haibike) kam eine weitere Favoritin auf Rang drei.
Bei den Junioren setzte sich Reto Indergand vor Titelverteidiger Matthias Stirnemann durch. Einen Favoritensieg feierte U23-Weltmeisterin Jolanda Neff vor Linda Indergand und Andrea Waldis bei den Nachwuchsfrauen. Andrin Beeli holte Gold bei den Junioren, Alessandra Keller bei den Juniorinnen.

-> Zu allen Resultaten

Bereits am vergangenen Freitag hatten sich Marcel Wildhaber und Jolanda Neff die Elite-Titel in der neuen Disziplin Cross Country Eliminator sichern können.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Schurter und Leumann wieder Schweizermeister im Cross Country



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live