<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport liest
LiVE-Radsport liest: Ein Radsport-Kochbuch
Suchen LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest Forum  LiVE-Radsport liest
19.01.2015

LiVE-Radsport liest: Ein Radsport-Kochbuch

Info: Weitere Buchvorstellungen aus der Reihe LiVE-Radsport liest
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Bereits in meinem Blog hatte ich das Buch, noch vor dem Erscheinungsdatum, kurz vorgestellt. Nun halte ich dieses Buch in den Händen. Ein Grund mehr, sich dieses Buch einmal näher anzusehen und hier nochmals zu präsentieren.

„Tour de Cuisine – Lieblingsrezepte der besten Radprofis“

Inhalt
Der Titel ist Programm! 53 Lieblingsrezepte von 53 Radprofis. Quer durch alle Teams und Nationen. Von Suppen und Vorspeisen bis zu Desserts. Von „Arme Ritter“ bis Zitronenschnitzel. Von Greg Van Avermaet bis Riccardo Zoidl. Auf knapp 200 Seiten werden nicht nur die Gerichte anschaulich erklärt und präsentiert, sondern auch die Fahrer vorgestellt. Auf 1-2 Seiten pro Fahrer wird jeder Radprofi, der in diesem Buch sein Lieblingsrezept präsentiert, ausführlich jeweils mit Foto porträtiert. Hinzu kommen Kommentare der Profis zu ihren Lieblingsgerichten.

Bewertung
Dieses Buch ist kein klassisches Kochbuch. Dieses Buch, das vom Küchenhersteller und Teamsponsor BORA herausgegeben wurde, ist eher ein Bildband. Bilder der Radprofis und Bilder der Gerichte wechseln sich ab und sind schön anzuschauen. Die Rezepte sind klassisch-raffiniert aber nicht allzu schwer. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu die ausführlichen Porträts der Fahrer und ihre Kommentare zu den Rezepten – ein gelungener Mix, wie ich finde.
Schwierig beim Nachkochen ist lediglich, dass die Angabe fehlt, für wieviele Personen das Rezept und die Mengenangaben der Zutaten ausgelegt sind.
Interessant ist es vor allem, die Geschmäcker der Profis kennenzulernen. Auffallend ist, wie häufig Fahrer Rezepte aus ihrer Heimat vorstellen, von Oma oder Muttern, verbunden mit Erinnerungen an die Kindheit. Das macht das Ganze für mich besonders sympathisch, da es etwas ist, was wohl jeder kennt, dass Speisen uns an unsere Kindheit erinnern.
Als Hobbykoch und Radsportfan ist es für mich eine perfekte Kombination! Als Erstes habe ich die Kartoffelpuffer von Robert Wagner nachgekocht. Es macht Spaß, zwei Hobbys miteinander zu verbinden zu können.

Fazit
Der Mix aus Kochbuch, Radsportbuch und Bildband ist sehr gelungen. Der Preis von 39 € durch die Hochglanzaufmachung durchaus gerechtfertigt. Die meisten Rezepte sind einfach umzusetzen.
Für einen Hobbykoch ist es sicher nicht das richtige Buch. Für einen Radsportfan vielleicht auch nicht! Aber für einen Radsport-Gourmet ist es ohne Zweifel ein Muss!

Zusammenfassung:

Titel: Tour de Cuisine – Lieblingsrezepte der besten Radprofis
Autor: Herausgegeben vom Küchenhersteller BORA
Verlag: Gräfe und Unzer
Erscheinungsjahr: 2014
Seitenzahl: 199
Preis: 39,00 €
ISBN: 978-3-8338-4538-3

Hast auch Du ein Buch mit Bezug zum Radsport gelesen und möchtest der LiVE-Radsport-Community darüber berichten? Dann melde Dich im Forum.





LiVE-Radsport liest: Ein Radsport-Kochbuch
LiVE-Radsport liest: Ein Radsport-Kochbuch

Tour de Cuisine - Lieblingsrezepte der besten Radprofis
Tour de Cuisine - Lieblingsrezepte der besten Radprofis

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport liest: Ein Radsport-Kochbuch



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live