<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Deutsche XC-Meistertitel für Spitz, Milatz, Pfäffle und Grobert
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.07.2013

Mountainbike: Deutsche XC-Meistertitel für Spitz, Milatz, Pfäffle und Grobert

Info: Rennkalender Mountainbike-Saison 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



An diesem Wochenende fanden in Bad Salzdetfurth (Niedersachen) die Deutschen Meisterschaften im MTB-Cross Country statt. Dabei sichere sich Sabine Spitz (Haibike) ihren insgesamt 12. Titel, obwohl sie erst am vergangenen Wochenende aus einer Verletzungspause zurückgekehrt war. Vor allem an den Anstiegen war Spitz eine Klasse besser als ihre Konkurrenz, sodass sie ab der vierten Runde alleine an der Spitze fuhr. 63 Sekunden hinter der 41-jährigen Dauerbrennerin kam Elisabeth Brandau auf den zweiten Platz. Silke Schmidt holte sich 1:37 Minuten zurück die Bronzemedaille.
In der Kategorie Frauen U23 verteidigte Helen Grobert vor Lena Putz die Meisterschaft.
Bei den Juniorinnen setzte sich erwartungsgemäß Sofia Wiedenroth durch.

Im Männer-Rennen konnte Titelverteidiger Manuel Fumic, der sich ebenfalls bis zum vergangenen Wochenende mit einer Schulterverletzung herumgeplagt hatte, nicht ganz an das anknüpfen, was Sabine Spitz vorgegeben hatte. Der Cannondale-Fahrer lag zwar bis zum letzten Anstieg auf Bronze-Kurs, wurde dann aber noch von Markus Schulte-Lünzum überholt und auf Rang vier verdrängt. Gold ging zum insgesamt vierten Mal an Moritz Milatz, obwohl der Freiburger schon in der Anfangsphase einen Defekt zu beklagen hatte und sich zu einer langen Aufholjagd gezwungen sah. In der dritten Runde stellte er den Kontakt zur Spitze wieder her und konnte sich zwei Runden später absetzen. Ein Sturz sorgte noch einmal für eine Schrecksekunde, doch Wolfram Kurschat kam nicht mehr heran, sodass Milatz mit 40 Sekunden Vorsprung siegte.

Neuer U23-Meister wurde - in Abwesenheit des Titelträgers Schulte-Lünzum, der wie gesagt bei den Männern startete - Christian Pfäffle vor seinen beiden Teamkollegen Julian Schelb und Martin Gluth. Schelb startete zwar in der vierten Runde einen vielversprechenden Alleingang, doch ein technisches Problem stoppte ihn und verschaffte Pfäffle einen Vorteil, den dieser zu nutzen wusste.
Bei den Junioren stand am Ende mit Lukas Baum der Favorit ganz oben auf dem Podest.

-> Zu allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Deutsche XC-Meistertitel für Spitz, Milatz, Pfäffle und Grobert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live