<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Giro dell´Appennino: Erster Profisieg für Mucelli - Mazzanti zum dritten Mal Zweiter
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.07.2013

Giro dell´Appennino: Erster Profisieg für Mucelli - Mazzanti zum dritten Mal Zweiter

Info: Giro dell´Appennino 2013 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Das Eintagesrennen Giro dell´Appennino hätte eigentlich auf den Tag genau drei Monate eher ausgetragen werden sollen. Doch im Zielort Genua fand am 14. April das Serie-A-Fußballderby zwischen CFC 1893 und Sampdoria statt, weshalb die 74. Austragung des Radklassikers verlegt werden musste. Auf der 193,9 Kilometer langen Fahrt durch den namensgebenden Gebirgszug Apennin schrumpfte das Feld nach und nach auf ein Quintett zusammen, bestehend aus Luca Mazzanti und Alessandro Proni (beide Vini Fantini), Bergpreisgewinner Ivan Rovny und Davide Mucelli (Ceramica Flaminia), sowie Federico Rocchetti. Mazzanti, der bei dem Rennen in den Jahren 2005 und 2006 schon Zweiter war, es aber noch nie gewinnen konnte, attackierte in der letzten Abfahrt. Allerdings konnte Mucelli folgen und dem 39-Jährigen den langersehnten Erfolg beim Giro dell´Appennino und den ersten Sieg seit 2010 verwehren. Für den 26-jährigen Mucelli war es der erste Sieg als Profi überhaupt . Sein Teamkollege Rovny schnappte sich mit 30 Sekunden Rückstand vor Proni und Rocchetti Platz drei.

Am Giro dell´Appennino nahmen gerade einmal elf Mannschaft teil, eine zwölfte hatte den Start erst kurzfristig abgesagt. Vor zwei Tagen gab die russische Anti-Doping-Agentur gleich drei positive Fälle im Team RusVelo bekannt, welche allesamt das Asthma-Medikament Fenoterol betreffen. Im Einklang mit den Regeln des MPCC (Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport) hat sich RusVelo für einen Startverzicht entschieden. Das MPCC will in der kommenden Woche entscheiden, ab wann RusVelo wieder Rennen bestreiten darf.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Giro dell´Appennino: Erster Profisieg für Mucelli - Mazzanti zum dritten Mal Zweiter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live