<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Stuart O´Grady tritt nach 17. Tour-Teilnahme in den Ruhestand
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.07.2013

Karriereende: Stuart O´Grady tritt nach 17. Tour-Teilnahme in den Ruhestand

Autor: Felix Griep (Werfel)



Anfang Juni hatte Stuart O'Grady den Vertrag bei seinem Rennstall Orica-GreenEdge noch um ein Jahr verlängert und wollte sich eigentlich erst nach der Saison 2014 aus dem aktiven Radsport zurückziehen. Das Karriereende des Australiers, der in gut zwei Wochen sein 40. Lebensjahr vollendet, kommt nun aber doch schon ein Jahr früher. "Ich wollte meine Karriere immer mit etwas ganz Besonderem beenden und die diesjährige Tour de France war genau das." Bei der Frankreich-Rundfahrt erlebte O'Grady die Siege von Simon Gerrans und im Mannschaftszeitfahren mit, für vier Tage war Orica im Besitz des Gelben Trikots.

O'Grady, der in seiner langen Karriere auch für Gan/Crédit Agricole, Cofidis, CSC/Saxo Bank und Leopard-Trek fuhr, tritt mit einem beachtlichen Rekord ab. Seit 1997 nahm er an jeder Tour de France teil und stellte in diesem Jahr mit seiner 17. Teilnahme die Bestleistung von George Hincapie ein. 1998 und 2004 gewann er jeweils eine Etappe, trug zudem insgesamt neunmal das Gelbe Trikot (1998 und 2001 nach einem MZF-Sieg). Ein weiterer Höhepunkt war für ihn der Sieg bei Paris-Roubaix 2007, als er als Solist das Ziel erreichte. In der ersten Hälfte seiner Laufbahn war O'Grady auch auf der Bahn sehr erfolgreich, wurde 2004 in Athen mit Graeme Brown sogar Olympiasieger im Madison.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Stuart O´Grady tritt nach 17. Tour-Teilnahme in den Ruhestand



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live