<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Luxembourg
Titelverteidiger Fränk Schleck gewinnt 2. Etappe der Tour de Luxembourg - Carrara nun Gesamterster
Suchen Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg
04.06.2010

Titelverteidiger Fränk Schleck gewinnt 2. Etappe der Tour de Luxembourg - Carrara nun Gesamterster

Info: Skoda-Tour de Luxembourg (2.HC)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Differdange, 04.06.2010 – Fränk Schleck (Saxo Bank) hat auf der 2. Etappe der Skoda Tour de Luxembourg einen Heimsieg feiern können. Am Ende setzte er sich gegen seinen Konkurrenten Matteo Carrara (Vacansoleil) durch. Der Italiener wiederum kann sich über die eroberte Gesamtführung freuen, eine Sekunde liegt er vor dem Tagessieger und Titelverteidiger der Rundfahrt. Auf Rang drei rangiert nun Lance Armstrong, dessen Radioshack-Teamkollege Andreas Klöden als bester Deutscher Rang 8 belegt.

Frühes Quartett ohne Fortune
Nach einem Massensprint auf der ersten Etappe ließ der zweite Abschnitt der Tour de Luxembourg von Schifflange nach Differdange über 202,7 Kilometer einen ähnlichen Ausgang nicht unbedingt erwarten. Bereits am Vortag hatte das selektive Gelände und der Wind das Peloton in viele Gruppen zerrissen, das heutige Profil ließ einen noch spannenderen Rennverlauf vermuten. Dies hatten sich vor dem Start bei sommerlichen Temperaturen wohl auch fünf Fahrer gedacht, die schnell nach dem Startschuss ihr Heil in der Flucht suchten. Christian Poos (Team Differdange), Danilo Napolitano (Team Katusha), Anthony Roux (Francaise des Jeux), Paolo Longo Borghini (ISD-neri) und Jorge Martin Montenegro (Andalucia-Cajasur) bildeten das Spitzenquintett des Tages. Beim heutigen Etappenziel war das Team Differdange natürlich besonders motiviert, so dass Poos die Teamfarben unbedingt vorne zeigen sollte. Dass mit Napolitano ein ausgewiesener Sprinter vorne mit dabei war, überraschte da schon mehr, was jedoch schon erahnen ließ, dass viele nicht mit einem Massensprint rechneten.

Favoriten lassen Ausreißer nicht ziehen
Bis auf etwas mehr als 5 Minuten stieg der Vorsprung der Ausreißer auf der längsten Etappe der Rundfahrt in diesem Jahr an. Damit fuhr Napolitano zwischenzeitlich virtuell im Leadertrikot. Der Italiener hatte zwar am Vortag nicht wie erwartet in den Zielsprint eingreifen können, hatte jedoch als einziger der Ausreißer das Rennen in der ersten Gruppe beendet. Im Feld kontrollierte zunächst die kleine französische Mannschaft Saur-Sojasun für den Gesamtführenden Cyril Lemoine. Nach einem hervorragenden Prolog mit vier Fahrern in den Top 4 musste man gestern zwei Rückschläge hinnehmen, konnte jedoch das Trikot teamintern weitergeben und so knapp vor dem zeitgleichen Schweizer Grégory Rast (Radioshack) verteidigen. Dessen Mannschaft sowie das Team Saxo Bank mit dem namhaftesten Luxemburger Fränk Schleck in ihren Reihen übernahmen jedoch bei mehr als fünf Minuten Rückstand das Kommando und verringerten den Abstand kontinuierlich. 7 Bergwertungen hinterließen ihre Spuren bei den Ausreißern, die schon weit mehr als 30 Kilometer vor Schluss letztlich eingeholt wurden. Als Trost bleibt für Montenegro immerhin die Eroberung des Bergtrikots.

Titelverteidiger Schleck in der Offensive
In der Folge begann der Schlagabtausch der Favoriten. Nachdem der gestrige Etappensieger Giovanni Visconti (ISD-Neri) einen erfolglosen Vorstoß gewagt hatte, versuchte es Schleck auf den letzten 10 Kilometern zusammen mit Matteo Carrara (Vacansoleil) am Col de l’Europe. Die beiden harmonierten gut und konnten so die Konkurrenten auf Distanz halten. Bis zum Ziel ließen sie sich nicht mehr einholen und teilten sich am Ende den Erfolg. Carrara musste zwar als der schnellere Sprinter angesehen werden, den Etappensieg errang aber der Titelverteidiger Schleck. Der Luxemburger konnte damit den Erfolg seines Bruders Andy wiederholen, der 2009 in Differdange gewonnen hatte. Carrara konnte im Ziel jedoch ebenfalls jubeln, er ist der neue Gesamtführende. Rang drei sicherte sich der Spanier Juan Antonio Flecha (Sky), der eine illuster besetzte fünfköpfige Verfolgergruppe 35 Sekunden zurück ins Ziel führte. Serguei Ivanov (Katusha) und Björn Leukemans (Vacansoleil) belegten die weiteren Plätze, während der siebenmalige Tour de France-Sieger Lance Armstrong (Radioshack) seine aufsteigende Form unterstrich mit Rang 6. Ebenfalls stark unterwegs war Patrick Sinkewitz (ISD-Neri) nach seiner langen vergeblichen Suche nach einem Team bei seinem ersten Renneinsatz 2010. Er belegte in der nächsten Gruppe 53 Sekunden hinter dem Tagessieger Rang 9. Auch Andreas Klöden beendte in dieser Gruppe das Rennen.
Gleich sechs Fahrer mussten den Anstrengungen Tribut zollen, sie verpassten mit mehr als 17 Minuten Rückstand das Zeitlimit. Besonders traf es dabei das Team Saur-Sojasun, die gleich drei Fahrer verloren. Nach dem Höhenflug zu Beginn der Rundfahrt wird die Equipe damit schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Carrara neuer Leader
In der Gesamtwertung übernahm Matteo Carrara die Spitzenposition von Lemoine, der heute nicht ganz vorne mithalten konnte und auf Rang 9 abrutschte. Der Italiener führt nun vor dem Etappensieger Fränk Schleck, der damit immer noch gute Chancen auf die Titelverteidigung hat. Nur eine Sekunde fehlt ihm auf den Spitzenplatz. Lance Armstrong verbesserte sich unterdessen auf Platz drei, hat aber immerhin schon 30 Sekunden Rückstand. Bester Deutscher ist Andreas Klöden (Radioshack), als 8. hat er bereits 50 Sekunden Abstand auf Schleck. Sein Schweizer Teamkollege Rast ist nun Zehnter.

-> Zum Resultat

Ähnlichkeiten zur heutigen Etappe weist der 3. Tagesabschnitt von Eschweiler nach Diekirchen auf. 191,5 anspruchsvolle Kilometer liegen dann vor den Fahrern. Bedingt durch das Profil wird wohl erneut eine kleinere Gruppe um den Tagessieg kämpfen.





Titelverteidiger Fränk Schleck gewinnt 2. Etappe der Tour de Luxembourg - Carrara nun Gesamterster


Zum Seitenanfang von für Titelverteidiger Fränk Schleck gewinnt 2. Etappe der Tour de Luxembourg - Carrara nun Gesamterster



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live