<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Niederländischer Verband suspendiert Jeff Vermeulen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.08.2013

Doping-News: Niederländischer Verband suspendiert Jeff Vermeulen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Aufgrund noch rätselhafter Umstände hat der niederländische Verband KNWU Rennfahrer Jeff Vermeulen provisorisch suspendiert. Ihm wird ein möglicher Verstoß gegen Anti-Doping-Regeln zur Last gelegt. Über die Art des Verdachts und die Länge der Suspendierung wurde offiziell noch nichts bekannt. Wielerland.nl zitiert aber den Manager von Vermeulens Team Metec-TKH Continental mit den Worten, es gehe um ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel, in dem sich eine kritische, obzwar nicht leistungssteigernde Substanz befunden habe. Es sei für das Team allerdings schwer nachvollziehbar, um welches Mittel es gehe, da Vermeulen es sich selbst besorgt habe. Der 24-Jährige war früher vor allem auf der Bahn aktiv - gewann u. a. den UIV-Cup München 2007 - und betätigte sich seit 2011 zunächst für De Rijke, dann für Metec auch auf der Straße. Er feierte u. a. drei Etappensiege bei der Olympia's Tour, einen 2012 und zwei in diesem Jahr.

Update vom 08.08.: Mittlerweile hat sich Jeff Vermeulen in einem längeren Statement selbst zu den Hintergründen seiner Suspendierung geäußert. Er bestätigte, dass es um ein Nahrungsergänzungsmittel gehe, das die Substanz DMAA enthalten habe, welche daraufhin zweimal in seinem Urin festgestellt worden sei. DMAA könne zur Gewichtsabnahme verwendet werden und stehe deswegen auf der Verbotsliste der WADA, obgleich es aufgrund erheblicher Nebenwirkungen nicht als leistungssteigernd gelte. Die Substanz sei nicht unter den Inhaltsstoffen des Nahrungsergänzungspräparats aufgeführt gewesen, sodass er den Verstoß unwissentlich begangen habe. Gleichwohl übernehme er persönlich die volle Verantwortung; sein Team und sein Umfeld hätten nichts damit zu tun, fügte Vermeulen hinzu.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Niederländischer Verband suspendiert Jeff Vermeulen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live