<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Kroatische und slowenische Festspiele in Tchibo Top.Rad.Liga gehen weiter
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
06.06.2010

Kroatische und slowenische Festspiele in Tchibo Top.Rad.Liga gehen weiter

Autor: Martin Roseneder



Die kroatischen und slowenischen Radprofis räumen in der österreichischen Tchibo Top.Rad.Liga weiterhin ab: Nachdem die südlichen Nachbarn aus Slowenien die letzten beiden Liga-Rennen gewinnen konnten, siegte heute beim 25. Grand Prix Südkärnten der Kroate Matija Kvasina vor den beiden Slowenen Marcel Ternovsek und Matej Mugerli. Der Burgenländer Michael Knopf wurde als Zweitplatzierter disqualifiziert.

Bei sommerlichen Temperaturen nahmen 124 Starter die 25. Auflage des GP Südkärnten in Angriff. Dreizehn anspruchsolle Runden mit 145,6 Kilometern Gesamtlänge mussten absolviert werden. Die erste Vorentscheidung im Rennen ereignete sich bereits in der zweiten Runde, als sich sieben Fahrer vom Feld absetzen konnten. Neben vier slowenischen Fahrern waren auch Franz Grassmann, Rupert Probst und Petr Lechner vertreten. Ihr Maximalvorsprung betrug 4:10 Minuten. Bis zur neunten Runde reduzierte sich das Spitzenfeld auf vier Mann, eine Runde späte lag nur noch ein Duo in Front.

Zwei Runden vor dem Ende des Rennens formierte sich eine vierköpfige Spitzengruppe. Gerhard Trampusch verpasste den Anschluss um wenige Meter und wurde schließlich 13.. Den Sieg holte sich der Kroate Matija Kvasina mit zehn Sekunden Vorsprung vor Marcel Ternovsek und Matej Mugerli (plus 18 Sekunden). Der Burgenländer Michael Knopf von Arbö KTM Gebrüder Weiss schaffte bei der 1.000 Meter Marke den Anschluss an die Spitze, wurde jedoch wegen Windschattenfahrens hinter einem Motorrad aus dem Rennen genommen. Der Liga-Führende Josef Benetseder wurde heute als bester Österreicher Achter vor Stefan Rucker und Harald Starzengruber.

"Wir hatten heute fast wieder eine kroatische und slowenische Meisterschaft mit österreichischer Beteiligung. Deren besten Teams starten bei der Tchibo Top.Rad.Liga, wo sich sich auf ihr Saisonhighlight die Slowenien-Rundfahrt vorbereiten", beurteilt ÖRV-Nationaltrainer Franz Hartl. Josef Benetseder indes freute sich heute über seine Platzierung: "Wir waren heute nur mit einem Zwei-Mann-Team am Start und hatten deshalb keine allzu großen Erwartungen auf einem der schwersten Kurse in Österreich. Aber ich konnte meine Liga-Führung verteidigen, deshalb hat sich die Reise ausgezahlt."

Benetseder verteidigt Führung
In der Gesamtwertung der Tchibo Top.Rad.Liga konnte Benetseder von Vorarlberg-Corratec seine Führung behaupten. Martin Riska von Arbö Wels Gourmetfein verlor seinen zweiten Platz an Adam Homolka vom Radland Kärnten. Zu keinen Veränderungen kam es in der Teamwertung, wo Arbö Wels Gourmetfein mit 101 Punkten vor Arbö KTM Gebrüder Weiss (87 Punkte) und Vorarlberg-Corratec (69 Punkte) in Führung liegt.

Das sechste Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga folgt am 20. Juni in der Steiermark. Der 12. Int. Raiffeisen Grand Prix Judendorf/Strassengel ist zugleich auch das größte Eintagesrennen in Österreich (UCI Kat. 1.2).

Mehr Informationen:
- Ergebnisse GP Südkärnten und Zwischenstände der Tchibo Top.Rad.Liga
- Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga





Kroatische und slowenische Festspiele in Tchibo Top.Rad.Liga gehen weiter


Zum Seitenanfang von für Kroatische und slowenische Festspiele in Tchibo Top.Rad.Liga gehen weiter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live