<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Klier gesteht Einnahme von EPO und Hormonen - Resultate aberkannt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
15.08.2013

Doping-News: Klier gesteht Einnahme von EPO und Hormonen - Resultate aberkannt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie die US-amerikanische Anti-Doping-Agentur heute mitteilte, hat der frühere Radprofi Andreas Klier den Gebrauch verbotener leistungssteigernder Mittel eingestanden und dafür eine sechsmonatige Sperre erhalten. Außerdem werden dem heute 37-Jährigen alle Resultate ab 21. Juli 2005 aberkannt, darunter sein Vuelta-Etappensieg 2007. Klier hatte zugegeben, zwischen 1999 und 2006 sowohl EPO wie Wachstumshormone wie Kortison konsumiert und außerdem Bluttransfusionen erhalten zu haben. Er habe sich vor vielen Jahren für den falschen Weg entschieden und er bitte sein Umfeld dafür um Verzeihung, so der Gent-Wevelgem-Gewinner von 2003 in einer Pressemitteilung. Ein Geständnis sei aber genau das Richtige, um dem Radsport in seiner Entwicklung zu helfen. Der Radsport sei heute unvergleichlich viel sauberer als damals. Die jungen Fahrer würden jetzt nicht mehr vor derartige Entscheidungen gestellt und er wolle sein Leben lang dazu beitragen, dass das so bleibe. Garmin-Sharp bzw. Teambesitzer Slipstream Sports stellte sich hinter seinen Sportlichen Leiter. Kliers Dopingphase liege viele Jahre zurück und sei lange vor seinem Eintritt in die Mannschaft beendet gewesen. Die USADA würdigte das Geständnis, bekräftigte ihre Entschlossenheit im Anti-Doping-Kampf und bedankte sich für die Zusammenarbeit mit der deutschen NADA. Andreas Klier war Profi von 1996 bis Mai 2013 und fuhr u. a. für Nürnberger, Team Telekom und Cervelo.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Klier gesteht Einnahme von EPO und Hormonen - Resultate aberkannt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live