<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Di Luca vor dem CONI - Santambrogio bleibt möglicherweise straffrei
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.09.2013

Doping-News: Di Luca vor dem CONI - Santambrogio bleibt möglicherweise straffrei

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Danilo di Luca, der im Vorfeld des Giro d'Italia mit einem positiven EPO-Test auffiel, ist heute vom Anti-Doping-Tribunal des Olympischen Komitees Italiens befragt worden. Laut Gazzetta dello Sport dauerte die Anhörung lediglich eine Stunde und ergab nicht viel Neues. Im Wesentlichen wurde Di Luca über seine Situation aufgeklärt: Wenn er nicht mit der Behörde kooperiere und Details zu seinem Doping-Vergehen offenbare, habe er mit einer acht- bis zwölfjährigen Sperre zu rechnen. Bei dem 37-Jährigen handelt es sich bekanntlich um einen notorischen Wiederholungstäter, der bereits zwei Sperren abzusitzen hatte. Ob Di Luca vor dem CONI bereits ausgepackt hat, wurde nicht bekannt. Der derzeit suspendierte Radprofi wird hingegen mit den Worten zitiert: "Wer mein Fan war, der wird mein Fan bleiben. Und wer kein Fan von mir war, wird es auch jetzt nicht werden. Also ändert sich nicht viel."

Die Gazzetta berichtet außerdem, dass Di Lucas ebenfalls positiv getesteter Vini Fantini-Teamkollege Mauro Santambrogio möglicherweise straffrei ausgeht. Demnach war die Doping-Probe vom Giro, auf die sich die Ankläger stützen, zunächst negativ und wurde erst unter den Eindruck des Doping-Falls Di Luca erneut getestet. Daraufhin habe man minimale Spuren von EPO entdeckt, welche auf Mikro-Dosierung hinwiesen. Sollte die B-Probe, die offenbar immer noch nicht geöffnet wurde, jedoch negativ ausfallen, würde dies zwangsläufig zu einem Freispruch Santambrogios führen.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Doping-News: Di Luca vor dem CONI - Santambrogio bleibt möglicherweise straffrei



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live