<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Britain: Ciolek sprintet bergauf zum Etappensieg und ins Gelbe Trikot
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.09.2013

Tour of Britain: Ciolek sprintet bergauf zum Etappensieg und ins Gelbe Trikot

Info: Tour of Britain 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nach dem Auftakt am Sonntag in Schottland fand die 2. Etappe der Tour of Britain bei kaltem Regenwetter im Nordwesten Englands statt. Die 186,6 Kilometer von Carlisle nach Kendal sorgten durch ihr äußerst hügeliges Profil für ein animiertes Rennen, doch Sky Procycling konnte mit viel Einsatz alle für die Gesamtwertung bedenklichen Ausreißversuche beenden. Acht Kilometer vor dem Ziel gab es einen Angriff von Thomas Löfkvist (IAM Cycling), der den Schweden vom Etappensieg träumen ließ. An der Flamme Rouge hatte er zwölf Sekunden Vorsprung, war auf den steilen letzten 500 Metern aber nicht mehr stark genug, die Attacke des Iren Sam Bennett (An Post) zu parieren, der am ihm vorbeizog. Der gestrige Etappendritte Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) kam Bennett immer näher und überholte ihn mit dem Ziel vor Augen. Seine Endschnelligkeit und die Kletterfähigkeiten, die er beide auch bei seinem Mailand-Sanremo-Sieg eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatte, brachten Ciolek den fünften Saisonerfolg.

Sechs Sekunden nach dem Deutschen und Bennett konnte Löfkvist vor Simon Yates (Britische Nationalmannschaft) und Michal Golas (Omega Pharma-Quick Step) knapp noch den dritten Platz retten. Bis Platz 40 blieben die Rückstande mit 17 Sekunden noch im Rahmen, danach gab es bereits deutlich größere Differenzen. In der Gesamtwertung führt Ciolek, der auf Etappe 1 bereits eine Zeitgutschrift erhielt, 20 Sekunden vor Yates und Golas und trägt morgen das Gelbe Trikot. Für besonders Aufsehen hatte während der Etappe ein Angriff von Daniel Martin (Garmin-Sharp) und Nairo Quintana (Movistar) gesorgt, die sich am Honister Pass, einem Berg der höchsten Kategorie bei Kilometer 120, aus dem Feld abgesetzt hatten. Wenig später überholten sie eine Ausreißergruppe, aus der sie Quintanas Teamkollegen Angel Madrazo mitnahmen. Das Trio wurde aber schon über 30 Kilometer vor dem Ziel wieder eingefangen.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Britain: Ciolek sprintet bergauf zum Etappensieg und ins Gelbe Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live