<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Britain: Youngster Simon Yates gewinnt erste Bergankunft der 10-jährigen Geschichte
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.09.2013

Tour of Britain: Youngster Simon Yates gewinnt erste Bergankunft der 10-jährigen Geschichte

Info: Tour of Britain 2013 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Im Südwesten Englands hat sich Historisches ereignet, bei der 10. Tour of Britain gab es zum ersten Mal überhaupt eine Bergankunft. Auf den letzten sechs der 137 Kilometer ging es den Berg Haytor hinauf. Viele Fahrer griffen dort, in der Hoffnung, die 6. Etappe gewinnen zu können, bereits früh an. Doch von Stefano Pirazzi (Bardiani-Valvole) über Daniel Martin (Garmin-Sharp) bis hin zu Nairo Quintana Rojas (Movistar) konnten sie sich nie den Fängen des Team Sky Procycling entziehen, das ruhig, aber konsequent auf die Attacken der Gegner von Leader Bradley Wiggins antwortete. Der designierte Gesamtsieger überließ es auf dem letzten Kilometer seinem Teamkollegen David Lopez, um den Etappensieg zu kämpfen. Dessen Antritt wurde aber gekontert vom 21-jährigen Simon Yates (britische Nationalmannschaft), der nach seinen beiden Etappensiegen bei der Tour de l'Avenir nun erstmals ein Profirennen gewann.

Neun Fahrer umfasste die Wiggins-Gruppe zum Schluss, darunter gleich drei Schweizer aus der Mannschaft IAM Cycling. Martin Elmiger wurde noch vor Lopez Zweiter, übernahm die Führung in der Punktewertung und liegt jetzt auch gesamt an Position zwei. Sein Rückstand zu Wiggins ist mit 32 Sekunden aber immer noch ziemlich groß. Yates, der das Trikot des besten U23-Fahrers schon seit gestern praktisch sicher hatte, verbesserte sich von Rang acht auf drei. Elmigers Landsleute Sébastien Reichenbach und Marcel Wyss sind Neunter und Elfter. Zu einer Fluchtgruppe, die nichts mit der Entscheidung zu tun hatte, gehörte erneut der nimmermüde Angel Madrazo, dem das Bergtrikot nun definitiv nicht mehr zu nehmen ist.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Britain: Youngster Simon Yates gewinnt erste Bergankunft der 10-jährigen Geschichte



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live