<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Stefano Agostini positiv auf Testosteron-Derivat getestet
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.09.2013

Doping-News: Stefano Agostini positiv auf Testosteron-Derivat getestet

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Bereits Anfang des Monats hat das World Tour-Team Cannondale seinen Fahrer Stefano Agostini wegen eines "Verstoßes gegen die internen Regeln" aus dem Verkehr gezogen - aber erst heute wurde klar, welcher Natur dieser Verstoß war. Wie die UCI mitteilte, gab der 24-jährige Italiener, der seine zweite Profi-Saison bestreitet, am 21. August bei einer Trainingskontrolle eine positive Doping-Probe ab. Das WADA akkreditierte Kölner Doping-Analyselabor stellte Clostebol in seinem Urin fest, ein sogen. androgenes Steroid und Testosteron-Derivat, das auf der Liste der verbotenen Substanzen steht. Agostini wurde daher auch von der UCI mit sofortiger Wirkung suspendiert.
Der Betroffene hat sich umgehend selbst zu Wort gemeldet und eine Erklärung für den positiven Befund abgegeben. Nach seiner Rückkehr von der Tour of Utah habe er an einem Hautausschlag im Sitzbereich gelitten und - als er den Juckreiz nicht länger ertragen konnte - auf Anraten seiner Mutter zu einer freiverkäuflichen Salbe gegriffen, die Clostebol enthalten habe. Er habe die Packungsbeilage nicht gelesen und seine Mannschaft nicht vorab informiert, wie es seine Pflicht gewesen wäre, und deswegen trage er die volle Verantwortung für sein Handeln. Auf eine Öffnung der B-Probe werde er verzichten. Im schlimmsten Fall muss Agostini, der italienische Nachwuchsmeister von 2011, mit einer Sperre von zwei Jahren rechnen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Stefano Agostini positiv auf Testosteron-Derivat getestet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live