<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Christian Vandevelde zieht nach 17 Jahren einen Schlussstrich
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.09.2013

Karriereende: Christian Vandevelde zieht nach 17 Jahren einen Schlussstrich

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mit dem Teamzeitfahren bei der WM in Florenz endete gestern die Karriere von Christian Vandevelde. Der 37-Jährige zieht sich nach 17 (!) Jahren als Berufsradfahrer zurück. Er begann seine Laufbahn 1998 bei US Postal Service und blieb sechs Jahre bei der Mannschaft, mit der sich Vandeveldes wohl dunkelsten Erinnerungen verbinden. Seine Teilnahme an der Doping-Unkultur des Armstrong-Teams führte 2012 zu einem Geständnis und zu einer sechsmonatigen Sperre. Nach einem Zwischenspiel bei Liberty Seguros (2004) zog es Vandevelde zu CSC (2005-2007) und dann zu Slipstream, wo er bis zuletzt seine Brötchen verdiente, auch wenn die Mannschaft mittlerweile Garmin-Sharp heißt.
Drei Etappensiege konnte der US-Amerikaner einfahren: beim Circuit Sarthe und der Tour of Missouri 2008 sowie bei Paris-Nizza 2009. Ebenso feierte er drei Rundfahrterfolge: bei der Tour de Luxembourg 2006, der Tour of Missouri 2008 und zuletzt bei der USA Pro Cycling Challenge 2012.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Karriereende: Christian Vandevelde zieht nach 17 Jahren einen Schlussstrich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live