<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Weltmeister Alessandro Ballan kommt zur Ö-Tour
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
16.06.2010

Weltmeister Alessandro Ballan kommt zur Ö-Tour

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



Nach Filippo Pozzato kann der nächste klingende Name für die 62. Internationale Österreich Rundfahrt (4. - 11. Juli) verkündet werden: Alessandro Ballan, Straßenweltmeister von 2008 in Varese, wurde von seinem BMC-Racing-Team für die Ö-Tour aufgestellt.

Als U23-Fahrer eher unauffällig, verdankte er sein erstes Profi-Engagement im Alter von 24 Jahren einem der damaligen Team-Sponsoren. Bereits im zweiten Profi-Jahr machte sich dieses Vertrauen bezahlt, Ballan fuhr seine ersten Siege ein. Seinen bisher größten Erfolg landete er 2008 in Varese, als er sich vor seinem italienischen Landsmann Damiano Cunego zum Straßenweltmeister krönte.

Der Fahrer aus Castelfranco Veneto und Freund von Filippo Pozzato gilt als ausgesprochener Klassikerjäger, wie sein Triumph bei der Flandern-Rundfahrt 2007 und im gleichen Jahr sein Gesamtsieg bei den Drei Tage von de Panne beweisen. Ein Jahr später gewann eine Etappe bei der Vuelta Espagna und belegte bei Paris-Roubaix den dritten Platz. Als Erinnerung an seinen Erfolg bei Parix-Roubaix pflasterte er seinen Hauseingang mit Pavées!

"Erstgespräche mit dem Team über die Teilnahme von Alessandro Ballan bei der diesjährigen Österreich Rundfahrt wurden bereits Anfang März geführt und konnten jetzt finalisiert werden. Dass er auch Rundfahrten gewinnen kann, bewies der 30-jährige eindrucksvoll mit seinem Sieg bei der zur Pro-Tour zählenden Polen-Rundfahrt im letzten Jahr", sagt Tour-Direktorin Ursula Riha.





Weltmeister Alessandro Ballan kommt zur Ö-Tour


Zum Seitenanfang von für Weltmeister Alessandro Ballan kommt zur Ö-Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live