<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Marco Pinotti hat bei der Lombardei-Rundfahrt seinen letzten großen Auftritt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.10.2013

Karriereende: Marco Pinotti hat bei der Lombardei-Rundfahrt seinen letzten großen Auftritt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Marco Pinotti hat angekündigt, seine Karriere am Ende der Saison auslaufen zu lassen. Il Lombardia wird sein letzter Wettkampf auf heimischem Boden sein. Der mittlerweile 37-jährige Italiener, der von Fans sei jeher als dezidierter Doping-Gegner geschätzt wird, kann auf 16 erfüllte Jahre als Berufsradfahrer zurückblicken. Er begann 1999 bei Lampre, wo er bis 2004 blieb. Nach zwei Saisons bei Saunier-Duval kam er zu T-Mobile, das später in Team Highroad bzw. HTC aufging. 2012 verschlug es ihn zum BMC Racing Team, in dessen Reihen er nun - als amtierender Landesmeister im Zeitfahren - seine Abschiedsvorstellung gibt. Pinotti gewann besagten Titel drei Mal, nämlich auch in den Jahren 2005 und 2010. Seine besonderen Fähigkeiten im Kampf gegen die Uhr kamen ihm auch beim Giro d'Italia 2008 und 2012 zupass, wo er jeweils die Schlussetappe für sich entschied. Andere Etappensiege gelangen ihm 2000 bei der Polen-Rundfahrt, 2003 und 2009 bei der Baskenland-Rundfahrt, 2010 bei der Tour de Romandie (Prolog) sowie 2012 bei der Österreich-Rundfahrt (Zeitfahren). 2008 feierte er den Gesamtsieg bei der Tour of Ireland, außerdem trug er die Maglia Rosa des Giro (2007: vier Tage, 2011: einen Tag). Er gehe mit gemischten Gefühlen, ließ Pinotti wissen. Einerseits sei es gut aufzuhören, solange man noch konkurrenzfähig sei, andererseits sei er traurig, einen so bedeutenden Abschnitt seines Lebens hinter sich zu lassen. Ganz und gar trennt er sich übrigens nicht vom BMC Racing Team. Jim Ochowicz teilte mit, dass Pinotti im kommenden Jahr in der Sports Science Abteilung beschäftigt sein werde.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Marco Pinotti hat bei der Lombardei-Rundfahrt seinen letzten großen Auftritt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live