<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Dave Zabriskie bei Il Lombardia zum letzten Mal im Einsatz
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.10.2013

Karriereende: Dave Zabriskie bei Il Lombardia zum letzten Mal im Einsatz

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Relativ überraschend und kurzfristig hat Dave Zabriskie sein Karriereende bekannt gegeben. Die Lombardei-Rundfahrt am heutigen Sonntag wird sein letztes Rennen sein. Es sei Zeit für ihn zu gehen, so Zabriskie gegenüber Cyclingnews, obwohl oder gerade weil die vergangene Saison eine von Verletzungen überschattete gewesen sei. Seinem Körper hätten 14 Jahre als Radprofi arg zugesetzt und er spüre immer noch die Folgen seines schweren Unfalls von 2003. Er freue sich jetzt auf das familiäre Leben mit seinen beiden heranwachsenden Söhnen, werde aber dem Radsport in irgendeiner Weise sicherlich verbunden bleiben. Er sei mit sich im Reinen, auch wegen des Doping-Geständnisses, das er im vergangenen Jahr gegenüber der USADA abgelegt habe und mit dem er etwas zur Aufklärung der US Postal-Affäre habe beitragen können.
Wegen dieser dunklen Vergangeheit hatte die USADA Zabriskie für sechs Monate, bis März 2013, gesperrt und seine Resultate zwischen 12. Mai 2003 und 31. Juli 2006 aberkannt. Darunter befanden sich einer von insgesamt sieben (!) Landesmeistertiteln im Einzelzeitfahren, je ein Etappensieg bei der Vuelta a Espana, der Tour de France und dem Giro sowie zwei Etappensiege beim Criterium du Dauphine. Dem mittlerweile 34-Jährigen bleiben aber Etappen- und Gesamterfolg bei der Tour of Missouri 2009, Tagessiege bei der Tour of California (2010/2011/2012), der Tour de Romandie (2011) und der Tour de Langkawi (2012). 2005 trug er drei Tage lang das Gelbe Trikot der Tour. 2006 war er Vizeweltmeister in seiner Spezialdisziplin, dem Kampf gegen die Uhr.
Zabriskie, der aus Salt Lake City in Utah stammt, wurde im Jahr 2000 Berufsradfahrer bei 7up und fuhr dann bis 2004 bei US Postal. Von 2005 bis 2007 gehörte er zu CSC. Danach fand er bereits zu jener Mannschaft, der er bis heute die Treue hielt: Slipstream bzw. Garmin.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Dave Zabriskie bei Il Lombardia zum letzten Mal im Einsatz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live