<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Tour-Rekordausreißer Albert Bourlon 96-jährig verstorben
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.10.2013

Todesfall: Tour-Rekordausreißer Albert Bourlon 96-jährig verstorben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der bislang älteste noch lebende Teilnehmer der Tour de France ist tot. Wie seine Familie bekannt gab, starb Albert Bourlon 96-jährig in seiner französischen Heimat. Bourlon, der am 23. November 1916 - mitten im Ersten Weltkrieg - geboren wurde, war Profi von 1937 bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs und dann wieder von 1946 bis 1951. In Reihen von Dunlop feierte er seinen größten Erfolg: einen Sieg bei der Tour de France 1947. Sein Triumph auf der 14. Etappe, die von Carcassonne nach Luchon führte, erfolgte im Anschluss an eine 253 Kilometer lange Solo-Flucht. Damit hält Bourlon bis heute den Rekord für Tour-de-France-Ausreißer. Im selben Jahr gewann er auch Paris-Bourges und wurde Zweiter beim GP Ouest France. 1951 ging er in Ravensburg als Etappensieger in die Annalen der Deutschland-Tour ein.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Tour-Rekordausreißer Albert Bourlon 96-jährig verstorben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live