<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: Ina-Yoko Teutenberg gibt sofortiges Karriereende bekannt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.10.2013

Frauenradsport: Ina-Yoko Teutenberg gibt sofortiges Karriereende bekannt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Eine der erfolgreichsten deutschen Radsportlerinnen aller Zeiten hat heute ihr Karriereende bekannt gegeben. Ina-Yoko Teutenberg wird anders als zunächst geplant 2014 nicht wieder ins Peloton zurückkehren. Nach einem schweren Sturz bei der Drentse 8 im März hatte die Rheinländerin, die Ende Oktober ihren 39. Geburtstag feiert, eine Gehirnerschütterung auskurieren müssen und konnte kein einziges Rennen mehr bestreiten. Eigentlich habe sie ihre Laufbahn so nicht beenden wollen, aber dennoch sei es an der Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen. "Ich freue mich schon auf das Leben nach dem Radrennsport und darauf, eine neue Aufgabe zu finden."
Teutenbergs Erfolge der vergangenen 13 Jahre aufzuzählen, würde jeden Rahmen sprengen, denn sie gewann 95 Etappen, 17 Eintagesrennen und sechs Rundfahrten. 21 Mal siegte die Sprinterin und gute Prologzeitfahrerin allein bei der Tour de l’Aude, 11 Mal beim Giro d'Italia, sechs Mal bei der Route de France, vier Mal bei der Liberty Classic. Besondere Highlights waren außerdem die Weltcup-Triumphe bei der Lowland International Rotterdam Tour (2005/2006), in Geelong (2006), bei der Flandern-Rundfahrt (2009) sowie der Tour of Chongming Island (2010/2011). Die gleichnamige Etappenfahrt gehört ebenfalls in ihre Palmarès (2010/2011), genauso wie die Thüringen-Rundfahrt 1996, der Rabobank Ster Zeeuwsche Eilanden (2008/2009) und die Energiewacht Tour 2012. 2009 und 2011 war Teutenberg Deutsche Meisterin auf der Straße, 2011 außerdem WM-Dritte in Kopenhagen. 2012 gewann sie gemeinsam mit Specialized-Lululemon die Teamzeitfahr-WM, ihr zugleich letzter Sieg. Dem T-Mobile Team und dessen Nachfolgern gehörte sie seit 2005 an. Davor fuhr sie für Red Bull und Saturn.


      -> Übersicht aller Shortnews






Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: Ina-Yoko Teutenberg gibt sofortiges Karriereende bekannt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live