<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Continental Rankings: Riccardo Zoidl Gesamtsieger der Europe Tour 2013, IAM zweitbestes Team
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.10.2013

Continental Rankings: Riccardo Zoidl Gesamtsieger der Europe Tour 2013, IAM zweitbestes Team

Info: Ranglisten
Autor: Felix Griep (Werfel)



Während die anderen Continental Circuits schon Ende September abgeschlossen wurden, ging die Europe Tour erst gestern mit dem Chrono des Nations zu Ende. Der Österreicher Riccardo Zoidl (Gourmetfein-Simplon), der seit einem Beckenbruch bei der WM in Florenz keine Rennen mehr fahren konnte, war aber auch im Saisonendspurt nicht mehr einzuholen. Den größten Anteil an Zoidls Punktzahl hatte der Gesamtsieg bei der Österreich-Rundfahrt. Außerdem gewann er Circuit des Ardennes, Tour de Bretagne, Oberösterreichrundfahrt, die Eintagesrennen Raiffeisen Grand Prix, Croatia-Slovenia und wurde Landesmeister. 2014 gibt der 25-Jährige für Trek sein WorldTour-Debüt. Bryan Coquard (Europcar) und Davide Rebellin (CCC Polsat Polkowice) belegen die Plätze zwei und drei des kontinentalen Rankings. Die Deutschen Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) und Patrik Sinkewitz (Meridiana Kamen) wurden Zehnter und Elfter, der beste Schweizer ist Martin Elmiger (IAM Cycling) auf Rang 16.

In der Nationenwertung hatte seit Einführung der Europe Tour im Jahr 2005 immer Italien die meisten Punkte gesammelt. Mit einem minimalen Abstand von 11,05 Punkten war 2013 aber Frankreich erfolgreicher. Deutschland belegt hinter Belgien Rang vier, die Österreicher sind Zehnte und die Schweizer Zwölfte. Nach FDJ und Saur-Sojasun holte sich mit Europcar zum dritten Mal in Folge eine französische Equipe den Sieg in der Mannschaftswertung, die sich aus den Punkten der jeweils acht besten Fahrer ergibt. Das Schweizer Team IAM Cycling schaffte es in seiner Premierensaison auf Anhieb auf Rang zwei. Zoidls Gourmetfein-Team befindet sich an Position fünf, NetApp-Endura als beste deutsche Mannschaft auf Platz 16.

-> Zu den finalen Ranglisten der Europe Tour


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Continental Rankings: Riccardo Zoidl Gesamtsieger der Europe Tour 2013, IAM zweitbestes Team



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live