<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Clementz, Moseley und Maes erste Gewinner der Enduro World Series
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.10.2013

Mountainbike: Clementz, Moseley und Maes erste Gewinner der Enduro World Series

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im norditalienischen Finale Ligure fand gestern die erste Austragung der Enduro World Series ihren krönenden Abschluss. Zwar standen Jérôme Clementz, Tracy Moseley und Martin Maes schon vorab als Gesamtsieger in den Kategorien Männer, Frauen und Junioren fest, doch die drei hielten sich nicht mit Bestleistungen zurück, ganz im Gegenteil. Der Franzose Clementz überholte am zweiten Tag den zunächst in Führung gegangenen Jared Graves und sicherte sich seinen vierten Einzelsieg nach Les 2 Alpes, Colorado und Val d'Isère. Der Belgier Maes belegte Platz drei und war damit natürlich bester U19-Fahrer. Die Britin Moseley gewann die Frauenkonkurrenz in Finale Ligure vor Anne-Caro Chausson und Cecile Ravanel. Auch in Punta Ala, Val d'Allos, Les 2 Alpes und in Colorado hatte sie vorne gelegen.
Die erste Enduro World Series wurde von den Veranstaltern als Erfolg gewertet. Die Austragungsorte für 2014 stehen schon fest, darunter finden sich Neulinge wie Nevados de Chillan in Chile und das Tweedlove Festival in Schottland. Enduro ist eine vielgestaltige Mountainbike-Disziplin, die Elemente des Ausdauer- und des Gravity-Bereichs miteinander verbindet. Verteilt über zwei Tage müssen die Athleten gezeitete Wertungsprüfungen auf festgelegten Trails, sogen. Stages, absolvieren. Wer insgesamt die geringste Zeit benötigt gewinnt. Die Transfers zwischen den einzelnen Abschnitten werden i.d.R. ebenfalls auf dem Bike zurückgelegt. Auch die UCI hat ein Auge auf den boomenden Enduro-Trend geworfen; die Einführung eines Weltcups ist mittelfristig nicht ausgeschlossen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Clementz, Moseley und Maes erste Gewinner der Enduro World Series



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live