<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: André Schulze hört auf, wird Sportlicher Leiter bei NetApp
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.11.2013

Karriereende: André Schulze hört auf, wird Sportlicher Leiter bei NetApp

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



André Schulze zieht sich aus dem Profiradsport zurück und wird Sportlicher Leiter bei NetApp-Endura. Der 38-Jährige war im Jahr 2012 selber bei der damals noch ohne Co-Sponsor firmierenden Mannschaft als Faher angestellt gewesen. Davor fuhr er für Wiesenhof (2001/2002), Vermarc Sportswear (2003), VC Frankfurt (2004), Sparkasse (2005), Lamonta (2006) - und wieder für Wiesenhof (2007). Seine "sesshafteste" Zeit verbrachte er bei PSK Whirlpool Author, nämlich ganze drei Jahre am Stück (2008-2010). CCC Polsat (2011) hieß die nächste und Euskaltel-Euskadi (2013) die letzte Station. Schulze gilt als Sprintspezialist und gewann 13 Etappen sowie vier Eintagerennen. Bei der Course de la Solidarité Olympique war er insgesamt acht Mal erfolgreich, zweimal gewann der das Memorial Andrzeja Trochnowskiego und zweimal die Neuseen Classics. Tagessiege bei der Bayern-Rundfahrt und bei der Tour of Quinghai Lake 2007 (dort auch schon 2004) sowie der Türkei-Rundfahrt 2009 ragen heraus.
NetApp-Teammanager Denk sagte, er habe Schulzes Professionalität in und außerhalb der Rennen sehr schätzen gelernt und sei überzeugt, dass er mit der gleichen Herangehensweise die Aufgaben eines Sportlichen Leiters wahrnehmen werde. Er solle sich gezielt um den Sprintnachwuchs kümmern. Zugleich teilte die Mannschaft, die ihre Pro-Conti-Lizenz für 2014 bereits sicher hat, mit, dass der 2007 als Radprofi zurückgetretene Österreicher Christian Pömer in die Sportliche Leitung eingebunden wird.

-> Zur Pressemitteilung Team NetApp-Endura


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: André Schulze hört auf, wird Sportlicher Leiter bei NetApp



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live