<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Belgischer Verband fordert 297.500 Euro von Leif Hoste
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.11.2013

Doping-News: Belgischer Verband fordert 297.500 Euro von Leif Hoste

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Heute sind die Plädoyers im Fall Leif Hoste gehalten worden. Der mittlerweile 36-jährige Belgier, der sein Rad 2012 an den Nagel hängte, war vom Landesverband KBWB auf Betreiben der UCI wegen abnormaler Blutwerte in seinem Biologischen Pass angeklagt worden. Einem Bericht von sport.be zufolge fordert die Verteidigung einen Freispruch und stützt sich auf Unregelmäßigkeiten beim Abnehmen der Blutproben, die sie für eine ordentliche Analyse unbrauchbar gemacht hätten. Außerdem sei eine Verurteilung allein auf Grundlage des Biologischen Profils nicht möglich, dieses könne immer nur Indizien liefern. Die Anklage fordert eine Strafzahlung von 297.500 Euro - eine Summe, die Hostes Anwalt für zu hoch hält. Der Verbandsvertreter wies aber darauf hin, dass die Forderung in einem vernünftigen Verhältnis zu Hostes früherem Einkommen stehe und dass die übliche Zweijahressperre ein ungeeignetes Instrument sei, da der Betroffene seine Karriere bereits beendet habe. Mit einem Urteil wird Ende des Jahres gerechnet.


      -> Übersicht aller Shortnews






Zum Seitenanfang von für Doping-News: Belgischer Verband fordert 297.500 Euro von Leif Hoste



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live