<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Vacansoleil beschäftigte einen Mann ohne entsprechende Ausbildung als Mannschaftsarzt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.11.2013

Team-News: Vacansoleil beschäftigte einen Mann ohne entsprechende Ausbildung als Mannschaftsarzt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In den letzten Tagen ihrer Existenz hat die Mannschaft Vacansoleil-DCM noch mal Ärger wegen eines Teamarztes, der gar kein ausgebildeter Arzt gewesen sein soll. Wie "Het Nieuwsblad" meldet, wurde Daniel De Martelaere 2011 ausdrücklich als Mediziner eingestellt und so vom belgischen Verband lizenziert - ein Medizinstudium hatte er jedoch offensichtlich nicht absolviert. Noch-Teammanager Hilaire Van der Schueren, der demnächst als Sportdirektor von Wanty-Groupe Gobert fungieren wird, bestätigte dies - er wies jedoch zugleich darauf hin, dass De Martelaere nicht mit medizinischen, sondern lediglich mit chemischen Aufgaben betreut war. Er sei vor allem für die internen Doping-Proben zuständig gewesen. Als er die während der Tour de Suisse 2011 genommenen Blut-Tests freigab, sei herausgekommen, dass er gar kein Arzt sei und sein Vertrag sei nicht verlängert worden. "De Standaard" berichtet außerdem davon, dass De Martelaere derjenige war, der nach Italien reiste und einen Bericht anfertigte, als Riccardo Ricco wegen Nierenversagens im Krankenhaus landete. Offenbar läuft bereits ein polizeiliches Ermittlungsverfahren in der Angelegenheit.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: Vacansoleil beschäftigte einen Mann ohne entsprechende Ausbildung als Mannschaftsarzt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live