<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Italien: Bettini tritt als Nationalcoach zurück, geht voraussichtlich zum Alonso Team
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.12.2013

Italien: Bettini tritt als Nationalcoach zurück, geht voraussichtlich zum Alonso Team

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Paolo Bettini ist als Trainer der italienischen Straßen-Nationalmannschaft zurückgetreten. Der mittlerweile 39-jährige Ex-Profi reichte das Rücktrittsgesuch beim Verbandspräsidenten Di Rocco ein und erhielt eine positive Rückmeldung, so die "Gazetta dello Sport". Gegenüber tuttobiciweb.it bestätigte Bettini, dass er ein Angebot vom Fernando Alonso Racing Team erhalten habe. Offenbar soll er am Aufbau mitwirken und ab 2015 dort als Sportlicher Leiter tätig sein. "Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, denn jeder weiß, dass mir die Nationalmannschaft am Herzen liegt. Aber ... ich mache kein Geheimnis daraus: Das Projekt von Fernando Alonso ist als interessant, faszinierend und sogar revolutionär zu bezeichnen. Die Gespräche sind noch in der Anfangsphase. Es gibt viel Enthusiasmus, aber es ist noch nichts unterschrieben." Bettinis Bilanz als Nationaltrainer ist durchwachsen. Selbst zweimal Weltmeister gelang es ihm nicht, seine Azzurri auch nur in die Medaillenränge zu befördern. Bettini hatte das Amt 2010 nach dem Unfalltod von Franco Ballerini angetreten. Als mögliche Nachfolger nennt Cyclingnews den jetzigen Astana-Sportdirektor Stefano Zanini sowie Davide Cassani. Der Giro d'Italia-Etappensieger von 1991 arbeitet mittlerweile als Kommentator und Journalist und beschwörte 2007 mit seiner Aussage die Rasmussen-Affäre herauf.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Italien: Bettini tritt als Nationalcoach zurück, geht voraussichtlich zum Alonso Team



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live