<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Bergspezialist Egoi Martinez verabschiedet sich notgedrungen vom Profiradsport
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.12.2013

Karriereende: Bergspezialist Egoi Martinez verabschiedet sich notgedrungen vom Profiradsport

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Egoi Martinez de Esteban hat sein Karriereende erklärt. Der 35-Jährige fand nach dem Aus von Euskaltel-Euskadi und dem Scheitern der Übernahmegespräche mit Fernando Alonso keine neue Mannschaft mehr. "Das ist nicht der Abschluss, den ich mir vorgestellt hatte", wird der Spanier auf Velonation zitiert. Wir haben mit aller Macht darum gekämpft, noch etwas zu finden, aber es war unmöglich. Ich muss es akzeptieren. Ich weiß, ich muss diese Etappe beenden, um mich auf eine andere Etappe meines Lebens zu konzentrieren." Er sei seinen Fans, seinen Sponsoren und seinem ganzen Umfeld sehr dankbar für die vergangenen Jahre. Der Radsport habe ihm vieles abverlangt, aber noch mehr zurückgegeben.
Egoi Martinez wurde 2002 bei Euskaltel-Euskadi Profi und blieb dort bis einschließlich 2005. Nach einem zweijährigen Intermezzo bei Discovery Channel kehrte er zu den Basken zurück. In 12 Jahren verbuchte er zwei Siege: die Gesamtwertung der Tour de l'Avenir 2003 und eine Etappe der Vuelta 2006. Hinzu kommt der Gewinn namhafter Bergwertungen wie bei eben jener Spanienrundfahrt, der Baskenland-Rundfahrt 2008, Tirreno-Adriatico 2009 oder Critérium du Dauphiné 2010. In diesem seinem letzten Profi-Jahr belegte Martinez beim Giro immerhin Rang 22 und bei der Vuelta a Espana Rang 30.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Karriereende: Bergspezialist Egoi Martinez verabschiedet sich notgedrungen vom Profiradsport



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live